Schrobenhausen
So funktioniert das Web Special

Wie die Studentinnen Jasmin Bals und Nina Ruppert das Storytelling-Tool Pageflow einsetzen

17.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr
Ein Screenshot des Web-Specials, mit dem die Schrobenhausener Zeitung Geschichten aus der Region multimedial aufbereitet hat. −Foto: Screenshot Bals

Schrobenhausen (mpy) Für Storytelling im Internet bedarf es besonderer Tools. Die beiden Studentinnen Jasmin Bals und Nina Ruppert, die zusammen mit der Redaktion der Schrobenhausener Zeitung das SZ-Spezial realisierten, haben sich der Möglichkeiten bedient, die Pageflow bietet.

Entwickelt wurde Pageflow vom WDR, der das Tool der Öffentlichkeit zur re:publica 2014 übergeben hat. Die Entwicklung war mit Geldern aus den Rundfunkgebühren finanziert worden - also, von der Gesellschaft - und deshalb ist er auch frei nutzbar. Der WDR folgte damit dem guten Beispiel der BBC, die schon seit Jahren von ihr entwickelte Software gemeinfrei veröffentlicht.

In Anlehnung zum Begriff Storytelling, wie man heute das Aufbereiten von Beiträgen für mediale Nutzungen gern bezeichnet, soll Pageflow das Scrollytelling ermöglichen, denn beim Web-Special muss man die Inhalte langsam mit der Maus nach unten verschieben - scrollen heißt das Wort, das sich dafür durchgesetzt hat. Kleiner Tipp: Immer ein bisschen warten, damit die Audio- und Videodateien im Hintergrund geladen werden können. Viel Spaß!

Beitrag eins: Berg im Gau

Beitrag zwei: Hohenwart

Beitrag drei: Gachenbach