Schrobenhausen
Auch die Schüler kommen nicht zu kurz

Autoren Nils Mohl, Katja Brandis und Simak Büchel zu Gast an Schulen - Kostenlose Lesung für alle am Donnerstag

29.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:05 Uhr
Lesen heuer für "Sob liest" an den Schulen: Katja Brandis und Simak Büchel. −Foto: Petra Haidn, Lichtgeschichten

Schrobenhausen (sbz) In der Woche nach den Osterferien werden im Rahmen der diesjährigen Veranstaltungsreihe "Sob liest" wieder Autoren an den Schrobenhausener Schulen aus ihren Werken lesen, gestern ging es damit los.

Die Organisatorin des Lesefestes, die Literaturpädagogin Heike Kielsmeier, konnte drei Schriftsteller gewinnen, die ihre Werke den Kindern der Grund- und der weiterführenden Schulen präsentieren und sie so für das Lesen begeistern wollen.

Für die weiterführenden Schulen hat Kielsmeier in diesem Jahr gleich zwei bekannte Jugendbuchautoren eingeladen. Den Anfang machte am Montag nun gleich Autor Nils Mohl. Ihm wurde im Jahr 2012 der Deutsche Jugendliteraturpreis für sein Buch "Es war einmal Indianerland" verliehen - mittlerweile ist das Buch bereits erfolgreich verfilmt worden. Seine Bücher erzählen von der schwierigen und turbulenten Zeit des Erwachsenwerdens und so stehen immer Jugendliche im Mittelpunkt seiner Erzählungen. Dabei bedient sich der Autor, der selber Vater von drei Kindern ist, einer Jugendsprache, die immer authentisch und niemals aufgesetzt wirkt, wenn er von dem Leben am Rande der Großstadt, von wilden Partynächten, Auseinandersetzungen mit den Eltern oder der ersten Liebe erzählt.

Und da ist Katja Brandis, die ebenfalls an den weiterführenden Schulen lesen wird und die mit ihrer erfolgreichen "Woodwalker"-Serie bereits eine begeisterte Fangemeinde gewinnen konnte. Die studierte Germanistin arbeitete zunächst als Journalistin, bevor sie sich vor einigen Jahren ganz auf das Schreiben konzentrierte und mit ihrer "Woodwalker"-Serie um mehrere jugendliche Gestaltwandler großen Erfolg erzielen konnte. Diese Bücher, aus denen sie im Rahmen von "Sob liest" lesen wird, erzählen die abenteuerlichen Geschichten von Kindern, die sich in Tiere verwandeln können. In der Gestalt von Berglöwe, Rothörnchen oder Bison müssen die Kinder Gefahren meistern und wilde Abenteuer bestehen, wobei der Humor in den Büchern von Katja Brandis trotz aller Spannung niemals zu kurz kommt.

An den Grundschulen in Schrobenhausen wird der 1977 in Bonn geborene Schriftsteller Simak Büchel lesen. Ein Weltenbummler, der gerne und oft in den entlegendsten Regionen der Welt unterwegs ist und hier Anregungen und Eindrücke für seine fantasievollen Kinderbücher sammelt. Egal, ob im Regenwald oder in der Polarregion - Simak Büchel ist stets mit offenen Augen und Notizbuch unterwegs, um die Eindrücke in seinen Büchern für jüngere Kinder zu verarbeiten. Seine zahlreichen Werke erzählen von wilden Piratenabenteuern, wagemutigen Prinzessinnen und tapferen Freunden. Büchel studierte zunächst Biologie, Philosophie und Germanistik bevor er sich nach Jahren in Ostafrika ganz dem Schreiben widmete. Der Vater von zwei Kindern begeisterte schon viele junge Leser mit seinen mitreißenden, lebendigen Lesungen und wird nun in Schrobenhausen im Rahmen von "Sob liest" auch hier sein schriftstellerisches und schauspielerisches Talent unter Beweis stellen.

Neben seinen Lesungen an den Grundschulen wird Büchel auch eine kostenfreie Lesung für alle Kinder und Interessierten in der Stadtbücherei in Schrobenhausen halten. Diese findet am Donnerstag, 2. Mai, um 16 Uhr statt. Büchel wird dann aus seinem Buch "Piratenprüfung vor Melele Pamu" lesen. Darin erzählt der Autor von dem Schiffsjungen Tiny, der eine Survival-Prüfung ablegen muss, um vollständiges Mitglied von Käpt'n Basil Vierauges Mannschaft zu werden. Ganz auf sich allein gestellt, ausgesetzt auf einer einsamen Insel, soll Tiny einen Unterschlupf bauen, Essen organisieren und ein Feuer in Gang bringen. Aber gerade, als die Sonne im Meer versinkt, stößt Tiny auf unheimliche Spuren.