Hohenwart
Rolnik: Wichtige Unterstützung für Familien

Das Ferienprogramm in Hohenwart startete in dieser Woche mit zahlreichen Aktionen

07.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:48 Uhr
  −Foto: Markt Hohenwart

Hohenwart - Während einige Kommunen im Schrobenhausener Land keine eigenen Ferienspiele anbieten, setzt der Markt Hohenwart seine Reihe mit Veranstaltungen für die Sommerferienkinder fort - auch trotz Corona.

In dieser Woche startete der Hohenwarter Ferienkalender.

Vizebürgermeister Thomas Rolnik begrüßte die erste Gruppe, die sich an den Angeboten des 31. Hohenwarter Ferienkalenders beteiligt, wie die Marktgemeinde jetzt in einer Presseerklärung mitteilte. In seiner Eröffnungsrede ging demnach Rolnik auf die besonderen Umstände wegen der aktuellen Covid-19-Pandemie ein. Der grassierende Virus habe auch Auswirkungen auf die Gestaltung des Ferienprogramms in diesem Jahr gehabt.

Das Organisationsteam musste sich sehr intensiv einarbeiten, um die Einhaltung aller behördlichen Vorgaben zum Schutz der Teilnehmer und Kursbetreuer umsetzten zu können, wird Rolnik weiter zitiert. Das Programm habe angepasst werden müssen, um die Risiken zu minimieren und weitgehend ausschließen zu können. Die Kurse finden deshalb Angaben der gemeinde zufolge ausschließlich im Freien und in ausgewählten Räumen statt. Die Teilnehmerzahlen hätten reduziert werden müssen, und Kurse, in denen eine Einhaltung des Mindestabstandes nicht zu gewährleisten war, hätten abgesagt werden müssen.

Trotz all dieser Maßnahmen war Rolnik nach eigenen Worten froh, dass die Organisatoren hartnäckig geblieben seien, um das Ferienprogramm umzusetzen zu können. Gerade in diesem Jahr sei die Notwendigkeit für ein kommunales Ferienprogramm zur Unterstützung der Familien in Hohenwart sehr deutlich. Der Vizebürgermeister wünschte den Kindern der Marktgemeinde eine Menge Spaß und Abwechslung beim Ferienprogramm.

SZ