Aichach
Reggae trifft Raki

Open Erol: Gutes Wetter und selbst gemachte Musik sorgten für einen vollen Biergarten

22.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:18 Uhr
Rockten den Biergarten mit Volksliedern, Punk und Ska: die Revelling Crooks. −Foto: Foto: Dengler

Aichach (SZ) Pünktlich zum Start des Open-Erol-Festivals zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Ein lauer Frühsommerabend gepaart mit handgemachter Musik aus dem Wittelsbacher Land, gutes Essen und kühles Bier, so ließe sich der Auftakt des dreitägigen Musikfestivals zusammenfassen.

Neben den beiden Aichacher Musikgruppen Nice2meetyou und Manufunktur, die bereits zum Inventar des Festivals gehören, war auch ein neuer Akt mit von der Partie. Die zwölf Musiker von Revelling Crooks aus dem Großraum Augsburg spielten zum ersten Mal auf Erols Biergarten-Bühne.

Bereits zum neunten Mal fand das Open-Erol-Festival im Biergarten vom Orient-Express in der Aichacher Bahnhofsstraße statt. Dort war ein reges Kommen und Gehen: Den ganzen Abend steuerten die Besucher den Biergarten an, um zur Livemusik türkische Spezialitäten und süffigen Gerstensaft zu genießen. Selbst die Straßensperrung direkt vor dem kleinen Festivalgelände schmälerte den Ansturm nicht. Zielgerichtet marschierten die Musikfreunde durch die Baustelle. Gastgeber Erol Duman mit Schnauzer und Lederhose gilt inzwischen als ein Aichacher Urgestein und ist wohl der bekannteste Döner-Mann in der Paarstadt. Als erste Band des Abends betraten die fünf Musiker von Nice2meetyou die Festivalbühne. Mit ihrem Mix aus Heimatsound und Weltmusik ist die Gruppe bereits seit knapp 20 Jahren eine bekannte Größe in Aichach und Umgebung. Und auch auf dem Oper-Erol-Festival waren sie in der Vergangenheit schon zu hören. Zu Ehren des Gastgebers schrieben sie sogar eigens einen Song: den "Erol-Reggae". Darin wurde auch der süffige Raki besungen, mit dem der Gastgeber seine Musiker im Laufe des Abends immer wieder versorgte.

Aber auch Stücke wie "Shake it and laugh" oder "Sometimes" brachten die Fünf mit auf das Festival. Das Besondere an der Gruppe ist, dass sie ausschließlich Eigenkompositionen spielt. Neben den Brüdern Joe (Keyboard) und Rudi Brandmair (Bass) gehören auch Torsten Weiß (Gesang und Schlagzeug) und Yasar Dogan (Saz und Per-cussion) zu Nice2meetyou. Ver-vollständigt wird die Gruppe mit Gitarrist Martin Görgner. Ebenfalls kein unbeschriebenes Open-Erol-Blatt sind die Musiker von Manufunktur. Die zehnköpfige Band rundum Sänger Klaus Weber waren die zweite Gruppe am vergangenen Freitag. Mit englischen, spanischen und deutschen Liedtexten begeisterte Manufunktur ihr Publikum. Eine Mischung aus Funk und Soul ist das Geheimrezept der Aichacher Band. Mit Stücken wie "Funky Nassau" oder "Demasiado Corazón" traf Manufunktur den Geschmack der Zuhörer.

Zu den Mikrofonen griffen neben Bruggi Weber auch Melanie Sprenger und Torsten Weiß. Gleich zwei Auftritte hintereinander stemmte Sänger und Schlagzeuger Weiß am Auftakt-abend. Zuerst war er als Sänger und Schlagzeuger von Nice2meetyou, später als Sänger von Manufunktur zu sehen.

Voll wurde es auf der Bühne als die Mitglieder von Revelling Crooks zu den Instrumenten griffen. Mit außergewöhnlichen Volksliedern aus aller Welt be- geisterten die zwölf Musiker aus dem Großraum Augsburg die Festivalbesucher. "Volksmusik aus Ost und West gepaart mit Punk und Ska", erklärte Sänger Rafael Riss aus Obergriesbach die Musikrichtung der Revelling Crooks. Nicht nur die Liedtexte, die in Jiddisch, Englisch, Deutsch, Spanisch oder Russisch gesungen wurden, sondern auch die Instrumentenvielfalt der Gruppe beeindruckte. Bis spät in die Nacht hinein wurde zu den internationalen Volksliedern ausgelassen gewippt, getanzt und gelacht.

Andreas Dengler