Aichach
Ratschen und lachen

Gute Musik, Gstanzl und Witze bei "Boarisch glacht" im Aichacher Pfarrzentrum

21.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:11 Uhr
Zum Mitsingen und Mitschunkeln animierte der Hopfadeifi, Rainer Burg (l.) aus Strobenried. −Foto: Erich Hoffmann

Aichach (hfm) Lachen und immer wieder lachen, das durfte man ganz ungezwungen fast vier Stunden lang am Sonntag bei "Boarisch glacht" im Aichacher Pfarrzentrum.

Der humorvolle Abend hat in seiner Neuauflage nichts von seiner Faszination verloren. Er ist zwischenzeitlich Tradition geworden und war seit Monaten schon ausverkauft. Organisator Toni Ettner konnte sich und den Aichachern wieder die Rosinen aus dem breiten Angebot sichern: Die Aktiven kamen aus dem Bayrischen Wald, aus Oberbayern, der Oberpfalz und der Hallertau.

Das Publikum lag den Akteuren auf der Bühne von Anfang an zu Füßen, denn die rund 400 Gäste, die gekommen waren, wollten alle das Humor-Paket aus Ratschen, Tratschen und d'Leit ausrichten in vollen Zügen genießen.

Die Stimmung kochte von Anfang an und so zögerte sich das Ende der Veranstaltung um über eine Stunde hinaus. Voller Energie und wortgewandt ging Moderator und Gstanzlsänger Bene Weber ins Publikum. Mancher Gast musste sich schnell ducken, wenn der Bene spontan dableckend ein Gstanzl über ihn formulierte. Als der Bayrische Witzemeister Lucky aus Kohlberg in der Oberpfalz mit seinen Witzen von der Kindstaufe über die Hochzeit bis zur Beerdigung loslegte, blieb kein Auge trocken.

Sauglockenläuten aus der Hallerdau, Walter und Ritschi, sangen wia d'Zeiserl und redeten in ihren Liedern immer grodraus. Beide haben 20 Jahre Bühnenerfahrung und meinten: "Heitzutog brauchst koa Internet, den Bussaln mit der Frau unterm Apfelbaum wias friara war, is des schönste am Leb'n. "

Da Hopfadeifi aus Strobenried, Humorist Rainer Burg, ließ keinen Moment Langeweile aufkommen. Er brachte mit seiner Ziach das begeisterte Publikum schnell zum Mitsingen und Mitschunkeln.

De 3 Andern aus Burglengenfeld sind seit ihrem Fernsehauftritt beim Hirzinger über die bayrischen Grenzen hinaus in aller Munde und begeisterten mit bodenständiger Wirtshausmusi.

Die Ruaßkuchlmusi sind bekannte "Öha"-Wirtshausmusikanten aus dem Bayerischen Rundfunk. Mit dem Zungenbrecher "Wenn i nachts von der Stanz hoam geh" heimsten sich die Musiker aus Möckenlohe bei Eichstätt viel Beifall ein. Das Klatschen wollte am Schluss gar nicht enden, niemand wollte nach Hause gehen und sicher freuen sich die meisten schon jetzt aufs nächste Mal, wenn es heißt: "Boarisch glacht".