Schrobenhausen
Raphael Heinze ist neu im Diözesanvorstand der Katholischen Landjugendbewegung

"Ich bin sehr motiviert" sagt der Schrobenhausener

23.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:17 Uhr
Raphael Heinze wurde in den KLJB_Diözesanvorstand gewählt. "So ganz kann ich noch nicht abschätzen, was alles auf mich zukommt", sagt er. −Foto: KLJB

Noch ist alles ganz frisch für Raphael Heinze. Auf der Diözesanvollversammlung der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Augsburg ist der Schrobenhausener vor wenigen Tagen in den Diözesanvorstand gewählt worden. Zudem bestätigten die rund 25 Stimmberechtigten Kilian Gumpp als Diözesanvorsitzenden. Beide sind damit bis Herbst 2022 gewählt und bilden gemeinsam mit Lukas Hofmann und Diözesanseelsorger Bernd Rochna den Diözesanvorstand.

Raphael Heinze engagiert schon lange bei der Katholischen Landjugend. Er ist Anlagenmechaniker und interessiert sich unter anderem für das Thema erneuerbare Energien. "So ganz kann ich noch nicht abschätzen, was alles auf mich zukommt, aber ich bin sehr motiviert, mich für die Ziele der KLJB einzusetzen und immer offen Neues zu lernen", erklärt der 22-Jährige, der aus dem KJLB-Kreis Neuburg-Schrobenhausen stammt.

Als Mitglied des KLJB-Kreisvorstandes organisiert Raphael Heinze die Rosenaktion mit, die immer am dritten Wochenende in der Fastenzeit stattfindet. Dabei werden Tausende Rosen in knapp 50 Orten in und um den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen für den guten Zweck verkauft. In den meisten Orten findet der Verkauf direkt im Anschluss an die Gottesdienste statt. Die eingenommenen Spenden werden an zwei Projekte weitergegeben, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Brasilien stark machen. Ein Teil der Spenden geht an die Herz-Jesu-Missionare, die diverse Angebote zur persönlichen Weiterbildung in den Bereichen Umwelt, Religion, Gesundheitsvorsorge und weiteres schaffen sowie in Schulen und Jugendzentren aktiv sind. Der zweite Teil der Spenden geht an Abrigo Brasil, eine Organisation, die in den Favelas von Sao Paulo mit einem Kinderkrankenhaus, Kindergarten, Hausaufgabenbetreuung und Lehrstätten die Kinder und Jugendlichen von den kriminellen Straßen der Elendsviertel fernhält. Die Kinder und Jugendlichen sollen die Möglichkeit bekommen, durch eine gute Ausbildung Fuß zu fassen. Heuer musste die Rosen-Aktion wegen Corona abgesagt werden. "Dieses Jahr mussten wir alles stornieren", so Heinze, der hofft, dass die Aktion nächstes Jahr wieder stattfinden kann.

"Ich bin über Kolping in die Jugendarbeit gerutscht", erzählt er. Viele Jahre hat er die Zeltlager des Bunds der katholischen Jugend (BDKJ) mitorganisiert. In der Bischöflichen Jugendstelle in Schrobenhausen ist er außerdem als Referent für Jugendgottesdienste und für Oberministrantenkurse im Einsatz. "Die Bildungsarbeit macht mir sehr viel Spaß", erklärt er. Ein großes Thema für ihn waren auch Schulungen zum neuen Datenschutzgesetz.

In seiner neuen Aufgabe wird Raphael Heinze jetzt vor allem Gremienarbeit erwarten. Außerdem wird er mit anderen im KLJB Veranstaltungen und Aktionen planen, in verschiedenen Arbeitskreisen mitarbeiten und Kontakt mit anderen Kreisvorständen, aber auch mit dem Dekanat halten.

So steht an diesem Samstag bereits eine Videoklausur an, bei der die Jahresplanung des KLJB-Diözesanvorstands aufgestellt wird. "Ich bin schon sehr gespannt, was für Aufgabenbereiche auf uns zukommen",