Schrobenhausen
Randalierer unterwegs

Polizei sucht unbekannte Täter, die Sonntagnacht Zäune demoliert und Stromkasten zerstört haben

16.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:25 Uhr
  −Foto: Patrick Seeger

Schrobenhausen (SZ) Zwischen Schrobenhausen und Mühlried haben bislang unbekannte Randalierer ihr Unwesen getrieben. In der Nacht zum Sonntag richteten sie einigen Schaden an, wie sich am Vormittag herausstellte. Die Schrobenhausener Polizei ermittelt.

Nach ersten Erkenntnissen der Schrobenhausener Polizei müssen sich mehrere Täter von einem Supermarkt in der Rinderhofer Breite aus auf den Weg in die Innenstadt gemacht haben. Die Spur, die sie zwischen 1 und 2 Uhr hinterließen, lässt offensichtlich diesen Eindruck zu, so die Ermittler. Das deutlichste Zeichen der Verwüstungstour war im Schleifmühlweg zu sehen. Dort hatten die bislang unbekannten Täter einen Stromverteilerkasten aus seiner Halterung gedreht. Stromkabel schauten heraus. Mitarbeiter des Bayernwerkes reparierten am Morgen den Stromverteilerkasten.

Die Tour der Randalierer nahm ihren Anfang mit dem Diebstahl eines Einkaufswagens bei einem Supermarkt im Gewerbegebiet Rinderhofer Breite. Von dort zogen die Täter nach Angaben der Polizei in Richtung Freibad. Den Einkaufswagen entsorgten die Täter in der Weilach, wo die Polizei ihn später fand. Auf ihrem Weg entlang des Baches rissen sie noch aus zwei Zäunen die Latten heraus. Über einen Gartenzaun stiegen die Täter und drangen einen Garten ein. Dort warfen sie einen Kaninchenstall um. Der konnte aber von den Besitzern gestern Morgen wieder aufgestellt werden, wie die Polizei mitteilte. Das Kaninchen im Stall trug offenbar keinen Schaden davon, und darf nun voraussichtlich im Haus seiner Besitzer bleiben, sagte ein Beamter.

Damit war der Streifzug der Randalierer aber noch nicht beendet, wie die Polizei herausfand. In der Nähe des Freibades machten sie sich noch über einen Gartenzaun her. Auf einer Länge von etwa 70 bis 80 Metern wurden Zaunlatten herausgerissen und achtlos auf die Straße geworfen.

Einen ersten vagen Hinweis auf die möglichen Randalierer bekam die Polizei gegen 1.30 Uhr Sonntagnacht. Ein Hausbewohner hatte in der Nähe der Weilach Geräusche wie knackendes Holz gemeldet. Als sich die Beamten das anschauten und die nähere Umgebung untersuchten, sei eines zum anderen gekommen. Immer mehr Anwohner hätten Schäden bei den Beamten vor Ort gemeldet. Die verfolgten dann den Weg der Randalierer bis zu ihrem vermeintlichen Startpunkt.

Nach ersten Schätzungen geht die Polizei davon aus, dass der Schaden eine Höhe von rund 2400 Euro aufweist. Um die Täter dingfest zu machen, setzt die Polizei auf die Hilfe der Bevölkerung: Wer Sonntagnacht zwischen 1 und 2 Uhr etwas gesehen hat und Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Schrobenhausen, Telefon (08252) 89750, in Verbindung zu setzen.

Jürgen Spindler