Schrobenhausen
RSV fährt in das Dachauer Hinterland

Geführte Rennradtour am Samstag

16.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:29 Uhr

Schrobenhausen (ose) Zu einer weiteren gemeinsamen Ausfahrt treffen sich die Rennradler vom Radsportverein Schrobenhausen am kommenden Samstag, 20. Juli, um 13.15 Uhr am Verkehrsgarten an der Georg-Leinfelder-Straße.

Ziel der vierten geführten Rennradtour des Jahres ist das Dachauer Hinterland.

Die von Tourenwart Hans Bichler ausgearbeitete Runde führt zunächst in südliche Richtung über Hilgertshausen, Weichs und Röhrmoos bis Arzbach. Von dort geht es nach einem 90 Grad Schwenk weiter Richtung Westen bis Erdweg. Über Kleinberghofen, Altomünster und Schiltberg führt der Weg danach nordwärts zurück nach Schrobenhausen. "A wengal bucklig wead's dabei zwar scho wean", so Bichler, aber hin und wieder ein knackiger Anstieg, das ist ja das Salz in der Suppe für jede Rennradtour. Zudem folgt nach jeder Schweiß treibenden Steigung in der Regel auch eine herzerfrischende rasante Abfahrt. Rund 85 Kilometer und circa 600 Höhenmeter werden insgesamt zu bewältigen sein. Bei entsprechender Wetterlage ist gegen Ende der Tour selbstverständlich auch wieder ein Einkehrschwung im Freien geplant. Die Fahrgeschwindigkeit wird dem Leistungsstand des Teilnehmerfeldes angepasst. Eine Mitgliedschaft im RSV ist nicht erforderlich. Wie bei allen organisierten RSV-Ausfahrten besteht auch bei dieser Veranstaltung Helmpflicht.

Die weiteren RSV-Termine: Gemeinsame Ausfahrten finden jeden Samstag um 13.15 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen um 9 Uhr jeweils ab dem Verkehrsgarten statt. Der nächste Radlertreff findet am Freitag, 26. Juli, im Gasthaus Stief statt. Beginn ist 19.30 Uhr. Der Arber-Radmarathon mit Start und Ziel in Regensburg findet am Sonntag, 28.Juli, statt.