Schrobenhausen
Polizei sucht Zeugen

Schwarzer Pkw kam auf Gegenfahrbahn - Lkw verhakte sich in Zaun

14.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:30 Uhr

Schrobenhausen (mpy) In zwei Fällen ersucht die Schrobenhausener Polizei bei der Klärung von Unfällen um Unterstützung aus der Bevölkerung.

Die Inspektion ist unter der Telefonnummer (08252) 8975-0 erreichbar. Hinweise werden in solchen Fällen wie immer auf Wunsch vertraulich behandelt.

Zum einen geht es um einen Unfall, der sich am Freitag um 18.45 Uhr bei Berg im Gau auf der Staatsstraße 2046 ereignet hat. Ein 42-jähriger Neuburger war mit seinem Pkw zwischen Stengelheim und Berg im Gau unterwegs. Zirka 400 Meter vor der Abzweigung nach Untergrasheim kam ihm ein schwarzer Pkw entgegen. Dessen Fahrer kam ihm aus bisher ungeklärter Ursache - möglicherweise durch unerlaubte Handynutzung am Steuer - auf seiner Fahrbahn entgegen. Der Neuburger musste mit seinem Pkw nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden, kam dabei aufs Bankett und konnte sein Fahrzeug nicht mehr einfangen. Er touchierte mit seiner rechten Fahrzeugseite einen am Straßenrand stehenden Baum und blieb anschließend stehen. Er selbst wurde dabei nicht verletzt, aber an seinem Pkw entstand ein nicht unerheblicher Schaden. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Fahrer des schwarzen, entgegenkommenden Pkws fuhr einfach weiter.

Die Polizei bittet mögliche Zeugen dieses Verkehrsunfalls, sich in der Inspektion zu melden.

Der andere Unfall hatte sich schon einige Stunden zuvor, also in der Nacht zum Freitag, ereignet. Irgendwann zwischen 17.30 Uhr am Abend und 6.40 Uhr am Freitagmorgen dürfte ein Lkw den Zaun bei der Zufahrt zur Ein- und Verkaufsgenossenschaft in der Pöttmeser Straße in Schrobenhausen beschädigt haben. Im Tatzeitraum wurden nämlich mehrere Elemente des Metallzaunes der Zufahrt zur Ein- und Verkaufsgenossenschaft in Schrobenhausen beschädigt.

Der Metallzaun trennt die Zufahrt zur Firma vom angrenzenden Bahngleis. Auf diesen Plätzen nächtigen immer wieder gerne Lkw-Fahrer, die am nächsten Tag die umliegenden Firmen beliefern.

Die Spurenlage vor Ort ergab laut Polizeiinspektion, dass sich ein Lkw beim Rangieren mit der vorderen rechten Seite seines Aufliegers so im Metallzaun verhakte, dass er zwei Zaunelemente komplett herausriss. Außerdem wurden weitere Zaunelemente und Säulen dabei verbogen. Die Anstoßhöhe befindet sich auf zirka einem Meter.

Laut Angaben der Schrobenhausener Polizei meldete der Unfallverursacher den Schaden nicht und fuhr einfach weiter. Es sieht danach aus, also würde es sich um einen Sattelauflieger ohne Planenaufbau gehandelt haben. Auch in diesem Fall hofft die Polizei auf Zeugenhinweise.