Aresing
Pfarrer Michael Menzinger: Versprechen eingelöst

21.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
Pfarrer Michael Menzinger (Mitte) überreichte gestern zusammen mit Kaplan Edwin (l.) Geschenke und Urkunden an die Kommunionkinder der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach. Das war eigentlich schon zu Fronleichnam geplant gewesen. −Foto: Foto: Petry

Aresing (mpy) Dutzende fröhliche Kinder konnte man am Donnerstag in Aresing antreffen, Pfarrer Michael Menzinger hatte ihnen im Rahmen eines Schülergottesdienstes ihre Kommunionsgeschenke überreicht.

Nachträglich, denn eigentlich war das schon für Fronleichnam geplant gewesen.

Allerdings hatte es eine Verzögerung bei der Lieferung der Geschenke gegeben. Menzinger hatte sich nämlich etwas Besonderes ausgedacht und Franziskus-Kreuze bei Schwestern in Assisi bestellt. Die Lieferung klappte allerdings nicht ganz so schnell, wie man das in Deutschland in Zeiten des Onlinehandels kennt. Ergebnis: Er stand mit leeren Händen da, versprach den Kindern aber, die Übergabe nachzuholen.

Und siehe da: Etliche Dutzend Kinder waren gestern beim Schülergottesdienst in der Aresinger Kirche St. Martin, um gemeinsam zu beten. Zusammen mit Kaplan Edwin übergab Menzinger schließlich am Ende des lebendigen, nicht ausufernden Gottesdienstes die Kreuze aus Assisi und die Urkunden; die Kinder wurden dafür namentlich aufgerufen.

Und eine andere Überraschung hatte er auch noch dabei. Pfarrer Menzinger lud die Kinder nämlich auf eine Reise durch die große Pfarreiengemeinschaft ein: Jeden Monat soll es künftig einen solchen Schülergottesdienst in einer anderen Kirche der Gemeinschaft geben, also auch in Klenau, in Oberlauterbach, in Peutenhausen, für die Kinder, die ihre Erstkommunion schon hatten, und diejenigen, die sie nächstes Jahr erst haben werden. "Eine schöne Gelegenheit, um Zeit mit anderen Kommunionkindern zu verbringen und zugleich die anderen Gemeinden kennenzulernen", sagte Menzinger in der Hoffnung, dass viele der Einladung folgen und das Angebot annehmen.