Peutenhausen
Josef Schnell †

04.10.2010 | Stand 03.12.2020, 3:37 Uhr

Peutenhausen (mpy) Eine der großen Persönlichkeiten des Schrobenhausener Landes ist tot: Josef Schnell. In den 50er Jahren zählte er zu den besten Gewichthebern des Landes, er holte sieben Deutsche Meistertitel nach Schrobenhausen, darunter einen mit der Mannschaft, die sich um ihn gebildet hatte.

1957 begann Schnell mit der professionellen Herstellung von Trainingsgeräten, er entwickelte dabei immer neue Techniken und erwarb eine Vielzahl von Patenten. 1972 wurde die Firma Schnell zum offiziellen Lieferanten für die Olympischen Spiele in München ernannt, seit Jahrzehnten liefert das renommierte Unternehmen, das von der Familie weiter geführt wird, Artikel in alle Welt. Als Trainer führte Josef Schnell Sportler wie den Gewichtheber Rudolf Mang oder den Kraftsportler Werner Kucera in die Weltspitze in ihren Disziplinen.

Den Firmengründer kannten die meisten seiner Weggefährten nicht als Josef, sondern unter seinem Spitznamen, Bubi. Er war ein Mann, der immer neue Herausforderungen suchte, und sie auch fand. Josef Schnell, ein beeindruckender Mann, ein großer Sportler, ein findiger Unternehmer. Wie erst jetzt bekannt wurde, starb er schon Ende September 76-jährig nach schwerer Krankheit.