Augsburg
"Oscar des Fußballsports"

54 Geehrte beim 20. schwäbischen Bezirksehrenamtstag mit dem DFB-Sonderpreis

27.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:13 Uhr
Sabine Adelwarth
Bezirksvorsitzender Johann Wagner (hinten 5. v.l.), Kreisehrenamtsbeauftragter Till Hofmann (r.), Bezirkstagspräsident Martin Sailer (weiter v.r.), Bezirksehrenamtsreferent Günther Brenner und Kreisvorsitzende Carola Haertel gratulierten den zahlreichen Geehrten aus dem Kreis Augsburg. −Foto: Adelwarth

Augsburg (SZ) "Das Ehrenamt soll keine Last, sondern eine Quelle sein", mit diesen Worten brachte es Bezirksehrenamtsreferent Günther Brenner beim 20. Bezirksehrenamtstag des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) auf den Punkt.

54 Ehrenamtliche aus den drei Kreisen Allgäu, Augsburg und Donau wurden mit dem DFB-Sonderpreis ausgezeichnet. Die Liste der Tätigkeiten ist lang: Organisation von Jubiläen, Durchführung von Altpapiersammlungen, Bewirtung im Sportheim, Reinigung der Trikots oder diverse Hausmeistertätigkeiten. Um genau dies zu würdigen, veranstaltet der Bayerische Fußball-Verband (BFV) jährlich den Ehrenamtstag. Dabei stehen die fleißigen und stillen Helfer im Mittelpunkt.

"Dieser Tag ist nicht nur ein Danke, sondern auch ein Lob für die Zeit, die ihr alle eurem Verein schenkt", sagte Augsburgs Kreisvorsitzende und Moderatorin Carola Haertel bei der Begrüßung. Bezirksehrenamtsreferent Günther Brenner bezeichnete die Gäste bei seiner Eröffnungsansprache als stille Helden des Fußballsports: "Eure Tätigkeiten sind für den Bestand und Fortbestand der Vereine enorm wichtig. Durch das ehrenamtliche Engagement bereichert ihr das gesellschaftliche Zusammenleben. " Auch der neue Bezirkstagspräsident Martin Sailer war in seiner Festansprache voll des Lobes: "Ich habe auch viele Jahre Fußball gespielt und ich erinnere mich an viele Menschen, die unseren Jugendtraum realisiert haben. " BLSV-Vizepräsident Bernd Kränzle und Verbandsehrenamtsreferent Stefan Merkel reihten sich ebenfalls bei den Lobeshymnen an. "Ihr schafft die Basis, damit alle ihren Spaß erleben können", so Merkel.

Danach wurden die insgesamt 54 Geehrten mit dem DFB-Sonderpreis, einer hochwertigen Armbanduhr, ausgezeichnet. "Das ist der Oscar des Fußballsports", würdigte Brenner. Unter den Geehrten aus dem Kreis Augsburg sind Michael Artner und Alfred Meier (TSV Burgheim), Erwin Blank und Ferdinand Bockelt (SV Grasheim), Heinz Ehrlich und Jörg Kalkowski (BSV Neuburg), Monika Fieber (SV Klingsmoos), Helma Knöferl (SV Ludwigsmoos), Johann Lenk und Andreas Vogl (SC Rohrenfels).

Sabine Adelwarth