Hohenwart
Ois menschlich

De Stianghausratschn gastiert am 9. November im Metzgerbräu in Hohenwart

23.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Roswitha Spielberger alias De Stianghausratschn kennt sich aus im Leben und redet auch gerne darüber. Ihren Geschichten köännen ihre Fans am 9. November in Hohenwart lauschen. −Foto: Gisela Brechenmacher

Hohenwart (SZ) Ziemlich menschlich geht's am Freitag, 9. November, zu im Metzgerbräu in Hohenwart. Dann gastiert Roswitha Spielberger alias De Stianghausratschn im Metzgerbräu-Saal und singt wieder im bayerischen Dialekt über Geschichten aus dem Leben.

Sie singt und ratscht über die Erbtante Zilli, die unverhofft zu Besuch kommt, über Spam-Nachrichten, die kein Mensch braucht, über die Tochter, die, seit sie eine eigene Wohnung hat, sogar aufräumt und putzt, über den Mann, der nichts wegschmeißen kann und deshalb seinen Keller zur Mülldeponie umfunktioniert und über den unglaublichen Inhalt ihrer großen, roten Lieblingshandtasche. Das ist De Stianghausratschn. Alles kann ein Thema sein, nichts ist tabu und vorgetragen wird in feinstem Bairisch. Zu ihreren lockeren Sprüchen passen aber auch nachdenkliche Lieder wie "da Tante Emma Lon" oder "da letzte Schmetterling".

Natürlich kommt auch das "Ratschn, Tratschn und Leid ausrichten" nicht zu kurz, denn ihre vier Puppen Herr und Frau Gscheid, Frau Haferl und der Herr Professor haben viel zu erzählen. Lieder, Gedichte und Zwiegespräche die mit viel Herz geschrieben werden; "lustig, gscheid, bläd, nochdenklich, hintafotzig, liab, nett, richtig bäs - aber auf olle Fälle immer ehrlich und grodraus. Langweilig weards do quis koam", sagt Spielberger über ihr eigenes Programm.

Die Stianghausratschn wurde unter anderem 2015 mit dem Mundwerkpreis vom Förderverein Bairische Sprache und Dialekte Landschaftsverband zwischen Isar und Inn ausgezeichnet.

Karten für den Auftritt von der Stianghausratschn am Freitag, 9. November, gibt es im Vorverkauf für 14 Euro bei Schreibwaren Schreiber in Hohenwart und direkt im Gasthof Metzgerbräu, Telefonnummer (0821) 783484. Es wird auch eine Abendkasse geben, da kostet die Karte dann 16 Euro. Beginn ist um um 20 Uhr, Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr, Bewirtung gibt's dann natürlich auch schon. Die Platzwahl ist frei.