Schrobenhausen
Neuer Bürgerbus ist angerollt

Schlüssel des dritten Fahrzeuges wurden offiziell von Bürgermeister Karlheinz Stephan übergeben - Neue Fahrer immer gesucht

17.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:49 Uhr
Vor der Jungfernfahrt: Bürgermeister Karlheinz Stephan (5.v.l) übergab Helmut Osiander (4.v.l.) die Schlüssel. Geschäftsführer Christian Pielmeier überreichte Koordinatorin Doris Tamm (2.v.l) einen Strauß Blumen. −Foto: Tyroller

Schrobenhausen (SZ) 13 Jahre Bürgerbus Schrobenhausen.

Logisch, dass über so eine lange Zeit ein einziges Fahrzeug nicht mitmacht. Umso mehr freute es die Fahrer und Koordinatorin Doris Tamm, dass das langersehnte dritte Fahrzeug nun ganz offiziell übergeben werden konnte.

Die Jungfernfahrt übernahm wie auch schon beim vorherigen Fahrzeug Helmut Osiander, der zu den Fahrern der ersten Stunde zählt und bei dem Ganzen "massiv mitgewirkt hat". So habe er in den Anfängen zum Beispiel die ersten Fahrpläne geschrieben. Das ist nun aber die Aufgabe von Koordinatorin Doris Tamm von der Stadt Schrobenhausen.

Hauptsächlich übernimmt Osiander mittlerweile die Nachmittagsfahrt, wie er erzählt. Die ist mit rund 120 Kilometern nämlich länger als die zirka 80 Kilometer lange Vormittagstour. Da ihm das Fahren Spaß macht, freut er sich über die längere Strecke. Das trifft sich sowieso gut, denn "die meisten Fahrer übernehmen lieber die Vormittagstour", meint er. Johanna Centmeier ist ebenfalls Fahrerin der ersten Stunde. Es sind nämlich durchaus auch Frauen unter den momentan rund 20 Fahrern, die von montags bis freitags täglich zwei Mal fahren. Sie wurde damals durch einen Aufruf unserer Zeitung auf diese Aufgabe aufmerksam. In diesem hieß es nämlich ausdrücklich, dass auch Frauen als Fahrer erwünscht seien. Da sie sowieso gerne größere Fahrzeuge fährt, kam der Aufruf für sie wie gerufen. Ihr macht es nach wie vor Spaß, das zeigt alleine schon, dass sie seit rund 13 Jahren fährt.

Und wer jetzt denkt, dass mit dem Bürgerbus, nur Senioren mitfahren würden, liegt falsch. Zur Bürgerbuseinweihung (diesmal eine Kooperation mit dem Autohaus Ford Bacher) erschien nämlich auch eine junge Dame, die jeden Freitag den Bürgerbus nutzt. Die 16-jährige Larissa Vuzem fährt mit dem Bürgerbus nämlich schon seit mehreren Jahren regelmäßig, um von Schrobenhausen nach Sandizell zu kommen. Auch während der Ferien nutzt sie den Fahrdienst, dann aber in die andere Richtung. Generell würde es auf jeden Fall Stammfahrgästen geben, weiß auch der Fahrer Johann Six. Er gehört im Gegensatz zu den Fahrern der ersten Stunde nämlich zu denjenigen, die noch nicht so lange dabei sind. "Im August wird es ein Jahr", meint er. Er sei damals über einen Infostand auf der Soba auf den Bürgerbus aufmerksam geworden und gehört seitdem zum Team der Bürgerbusfahrer. Dabei freue es ihn immer besonders zu sehen, "wie dankbar die älteren Leute sind. "

Schließlich würden viele Bürger ohne den Bürgerbus - gerade die älteren - erst gar nicht von A nach B kommen. Und den gäbe es wiederum ohne die vielen ehrenamtlichen Fahrer nicht. "Der Bürgerbus ist aus dem ÖPNV Schrobenhausens nicht mehr wegzudenken", weiß auch Bürgermeister Karlheinz Stephan nur zu gut. Darum sei es für ihn klar gewesen, dass trotz des Wegbrechens der Arbeitsgemeinschaft Silberne Raute der Bürgerbus weitergehen müsse.

Seit letztem Jahr hat Doris Tamm von der Stadt Schrobenhausen die Koordination des Bürgerbusses übernommen. Das klappe wunderbar, wie der Fahrer Helmut Osiander bestätigt - und der muss es als einer der Fahrer der ersten Stunde ja wissen. Und auch Tamm spricht durch die Bank positiv über die gute Zusammenarbeit mit den Fahrern. Sie schreibt die Einsatzpläne und plant, wer wann fährt. Dabei ist es keineswegs ein Muss, dass jeder eine bestimmte Anzahl an Fahrten pro Monat ableisten muss. Das hänge davon ab, wie viel freie Zeit derjenige Fahrer den Monat zur Verfügung habe.

Damit auch stets alles wie am Schnürchen klappt, gibt es auch einmal im Jahr ein Strategietreffen, um möglicherweise Probleme ansprechen zu können, erzählt Stephan.

Übrigens: Wer gerne Teil des Fahrerteams werden möchte, kann das jeder Zeit tun. Ansprechpartnerin hierfür ist Doris Tamm von der Stadt Schrobenhausen.

Tabea Tyroller