Schrobenhausen
Neue Namen im Vorstand der Schrobenhausener CSU

Turnusgemäße Wahlen bei der Jahreshauptversammlung

18.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:36 Uhr

Schrobenhausen (mbs) In der Hauptversammlung der Schrobenhausener CSU wurde Peter Banzhaf (Bild) ohne Gegenstimme als Vorsitzender bestätigt (wir berichteten).

Neue Namen gibt es aber im Kreis der weiteren Vorstandsmitglieder.

Nach einem kurzen Blick auf die verlorene Landratswahl konnte Peter Banzhaf einen CSU-Ortsverband in sehr guten Verhältnissen vorstellen. Zum derzeit hohen Mitgliederstand von 177 trugen über 30 Neuzugänge in den vergangenen zwei Jahren bei; dagegen stehen einige wenige Austritte und Todesfälle. Für die Vorstandschaft konstatierte Banzhaf stabile Verhältnisse, darüber hinaus verwies er auf einen großen Kreis aktiv arbeitender Mitglieder, die sich vor allem in den drei Arbeitskreisen zu Schule und Bildung, zur Wirtschaft und zu Medien engagieren; ein vierte Arbeitsgemeinschaft mit dem vorläufigen Arbeitstitel Familie-Soziales-Natur ist im Aufbau. Für ihren Einsatz in der Vergangenheit verabschiedete der Vorsitzende Georg Sauer und Thomas Zaum aus dem engeren Kreis der Vorstandschaft.

Schatzmeisterin Elisabeth Teschemacher präsentierte für den Finanzbericht eine akzeptable Situation. Dabei haben die letzten Wahlen, ob Landtag oder Landrat, die Kasse durchaus strapaziert.

Bei den Neuwahlen schwankte die Zahl der Stimmberechtigten während der Abstimmung zwischen 35 und 37. Peter Banzhaf wurde einstimmig wiedergewählt, die drei stellvertretenden Vorsitzenden heißen neuerdings Manfred Rail, Markus Gibis und Peter Holzmayr, Schatzmeisterin bleibt Elisabeth Teschemacher. Schriftführerin ist weiterhin Elfriede Elsner mit Stellvertreterin Kristin Kurczinski. Gemäß Größe des Ortsverbands gehören neun Beisitzer der erweiterten Vorstandschaft an: Thomas Bauer, Georg Sauer, Paul Suermann, Johannes Ellwanger, Rudi Seeler, Annita Hora, Hans Ellwanger, Iason Schmid, Benedikt Wirsieg. In die Kreisversammlung der CSU werden 18 Delegierte entsandt: Peter Banzhaf, Thomas Bauer, Inge Eberle, Klaus Englert, Walter Doyle, Bastian Fuchs, Renate Gampl, Markus Gibis, Annemarie Höcht, Peter Holzmayr, Christine Kleen, Werner Oginski, Manfred Rail, Georg Sauer, Karlheinz Stephan, Elisabeth Teschemacher, Andy Vogl, Gerhard Winter. Dazu wurde noch die gleiche Zahl an Ersatzdelegierten gewählt.