Schrobenhausen
Musik für den guten Zweck

06.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr

Schrobenhausen/Pöttmes (SZ) Es fast schon eine Tradition, und dann auch noch eine, mit der Gutes getan wird: Zum bereits 18. Mal findet am am 2. Adventssonntag, 9. Dezember, um 15 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Pöttmes das Benefizkonzertes der Tschernobyl-Kinderhilfe Pöttmes-Schrobenhausen statt.

Der Gesamterlös kommt Kindern und Familien im weißrussischen Gomel zugute, die auch heute noch, 32 Jahre nach dem Reaktorunfall, mit den Folgen zu kämpfen haben. Mit dabei ist in diesem Jahr der Lenbachchor aus Schrobenhausen.

Die rund 40 Sängerinnen und Sänger des Chores unter Leitung von Markus Bartholomé werden einmal mehr die faszinierende Akustik der Pöttmeser Pfarrkirche unterstreichen. Erst vor wenigen Jahren aus der Taufe gehoben, bringt der Chor inzwischen höchst anspruchsvolle Orchesterwerke zur Aufführung. Das Repertoire ist international. Die Muskateller Saitenmusik unter Leitung von Barbara Vogl und die Volksmusik-gruppe des Gymnasiums Schrobenhausen, einstudiert von Rita Brunner, stehen in zartem Klangdialog im Altarraum. Mit ihrer sehr unterschiedlichen instrumentalen Ausrichtung setzen die beiden Ensembles ganz individuelle Akzente und entfalten jeweils einen eigenen Klangkosmos.

In der Stille dazwischen können Hermann Plöckls Texte Raum greifen. Als unbeirrbarer, einfühlsamer Beobachter lenkt er den Blick des Zuhörers auf die global nicht mehr zu leugnenden Herausforderungen der Gegenwart, lädt sensibel und nachdrücklich zu veränderter Sichtweise und mutigen Schritten ein. Der Eintritt zum Konzert ist frei.