Schrobenhausen
Mülltonnenzündler gesteht

23-jähriger Schrobenhausener räumt bei der Polizei ein, zwei Brände in der Vorstadt gelegt zu haben

31.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:37 Uhr

Schrobenhausen - Zwei Brände - ein Verdächtiger: Zumindest für ein Feuer in Schrobenhausen hat ein 23-jähriger Verdächtiger jetzt die Brandstiftung gestanden.

Das teilte gestern die Schrobenhausener Polizei mit.

Am vergangenen Sonntag gegen 6.40 Uhr wurde der Brand einer Mülltonne im Salvatorweg entdeckt (wir berichteten). Schnell war den Einsatzkräften vor Ort klar, dass es sich um Brandstiftung gehandelt haben musste. Die Schrobenhausener Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht. Unmittelbar in der Nähe des Tatortes nahmen Polizeibeamte den jetzt geständigen 23-jährigen Täter aus Schrobenhausen vorläufig fest. Der Mann war Polizeiangaben zufolge stark alkoholisiert.

Schnell kam noch ein anderer Verdacht auf, der mit dem Feuer mehrerer Holzpaletten in der Aichacher Straße zu tun hatte. Am Donnerstag, 24. Oktober vergangenen Jahres, kurz nach Mitternacht gerieten dort an einem Holzschuppen gestapelte Paletten in Brand. Auch in dem Fall galt der am Sonntag festgenommene 23-Jährige als Tatverdächtiger. Das Verfahren wurde laut Polizei eingestellt, weil kein Tatnachweis geführt werden konnte.

Offensichtlich war aber beim Mülltonnenbrand die Last der gefundenen Beweise zu erdrückend. Bei seiner Vernehmung am Montag habe der Mann nach Angaben der Polizei nun neben der Brandstiftung am Sonntag gestanden, auch das Feuer an den Holzpaletten im Oktober gelegt zu haben.

SZ