Mühlried
Schmankerl für Leib und Seele

21.11.2010 | Stand 03.12.2020, 3:26 Uhr

Ein Glas Wein vom Biobetrieb, da lassen sich die Schrobenhausener nicht zweimal bitten. - Foto: Ammer

Mühlried (ais) Guter Wein und klassische Musik – zwei Dinge, die zusammenpassen. So auch auf der Schmankerlmesse am Samstagabend im Brunnenhof. "Es ist klein und überschaubar, aber die Leute genießen es", sagt Veranstalter Josef Dauer.

Extra aus Österreich angereist sind die Standbesitzer. Otto Knaus kommt von der Südsteirischen Weinstraße. Dort führt er seit zehn Jahren einen Biobetrieb. Auf seinem Tisch stehen verschiedene Weine und Säfte. Rundherum scharen sich die Besucher. So ein Schlückchen Wein will fast jeder mal probieren.

Tosenden Beifall erntet das Trio Klariolino. Die drei Musiker begeistern mit ihrer Musik, der sie mit Geige, Klavier und Klarinette so viel Ausdruck verleihen, dass es mucksmäuschenstill wird im Raum. Selbst die Kinder lauschen gebannt, bevor sie wieder zu den Lebkuchenhäuschen hinüberlaufen und die kleinen Dächer und Schornsteine betrachten, während die Erwachsenen sich noch für Gewürze, Marmeladen und Öle interessieren.