Gerolsbach
Modulnummern statt Titel

Kitt Antonis Ausstellung "Emotionen auf Weiß" im Gerolsbacher Rathaus zu sehen

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Ein Gläschen auf den gelungenen Aufftakt der Ausstellung: die Vizebürgermeisterin von Gerolsbach, Gerti Schwertfirm (l.), und Künstlerin Kitt Antoni. ? −Foto: Foto: Böhm

Gerolsbach (bsy) Sie arbeite gerne mit "armen Materialien", das hat Kitt Antoni vor der Ausstellung verraten.

Gemeint sind Naturprodukte wie Wellpappe, Rost, Sand, Asche. Gerti Schwertfirm, zweite Bürgermeisterin von Gerolsbach und Laudatorin bei Kitt Antonis Vernissage im Gerolsbacher Rathaus, nahm dies zum Anlass, der Künstlerin ein Glas mit Sand aus Gerolsbach zu überreichen.

Ganz sicher findet dessen Inhalt einen Weg in eines der Werke von Kitt Antoni. Diese sind durchgehend abstrakt. "Losgelöst von allen Gedanken breiten sich Farbfelder auf der Leinwand aus", so die Beschreibung von Gerti Schwertfirm. Strukturen, Linien, sich überlagernde Farbfelder ziehen den Betrachter in ihren Bann. Und immer wieder Grau. "Für mich ist Grau nicht die Farbe der Langeweile oder Einsamkeit", erklärt die Künstlerin.

"Emotionen auf Weiß" ist der Titel ihrer Ausstellung. Auch wenn dieser etwas farblos klingt, zeigt sie dennoch, dass die ausgestellten Werke viel beinhalten, aufnehmen und zurückspiegeln. Umso passender, fand Gerti Schwertfirm, "dass wir hier im Trauungszimmer von Emotionen sprechen".

Dabei kommen die Werke ohne Titel aus. Jedes Bild heißt lediglich "Farbmodul" und trägt eine Nummerierung. Die Einordnung der Werke überlässt sie den Betrachtern. Das Zusammenwirken der gewählten Materialien, der Moment, der Zufall - so entstehe für die Künstlerin jedes Mal ein neues Werk, ein neues "Farbmodul".

Die 1965 in Düsseldorf geborene Künstlerin überlässt auf diese Weise dem Betrachter seinen Anteil am Werk. Seit vielen Jahren lebt sie in Pfaffenhofen, ist Mitglied im Neuen Pfaffenhofener Kunstverein. 2007 fand sie aktiv zur Kunst, lernte neue Maltechniken und ihre eigene Experimentierfreude sowie Kreativität kennen. Neben zahlreichen Gemeinschaftsausstellungen hatte sie in den vergangenen Jahren immer wieder eigene Ausstellungen, zum Beispiel bereits zweimal in der Städtischen Galerie Pfaffenhofen, wo sie auch im kommenden Jahr wieder ausstellen wird. Derzeit sind einige ihrer Werke in der Steuerkanzlei Pfab zu sehen. Zudem findet man ihren Namen in der Künstlerliste der Galerie von Luzia Sassen in Köln.

Die Ausstellung ist noch bis Oktober zu den Rathaus-Öffnungszeiten in Gerolsbach in der Hofmarkstraße 1 zu sehen.