Schrobenhausen
Mitmachstationen, eine Lichtbox und ein Leuchtenkoffer

Wanderausstellung "Energiewende" in der Galerie der Sparkasse am Lenbachplatz eröffnet

14.02.2019 | Stand 23.09.2023, 5:58 Uhr
Brigitte Streber (r.) vom Bund Naturschutz erklärte den geladenen Gästen die Ausstellung. −Foto: Tyroller

Schrobenhausen (SZ) Zum Mitdenken und Mitmachen - die aktuelle Ausstellung "Energiewende" kann ab sofort in der Sparkassen-Galerie am Lenbachplatz bis zum 11. März besucht werden, am Mittwochabend wurde sie eröffnet.

Energie sparen, Energieeffizienz erhöhen, erneuerbare Energie nutzen - im Sinne des Energie-3-Sprungs ist die momentane Wanderausstellung "Energiewende", die von der Stadt Schrobenhausen und dem Bund Naturschutz Schrobenhausen organisiert wurde, in diese Themenbereiche untergliedert.

Dabei gibt es in der Ausstellung nicht nur allerhand zum Sehen, sondern auch viel zum Ausprobieren und Erleben. Von Mitmachstationen zum Energie-3-Sprung, zur Energieeffizienz im Haushalt sowie zur Windenergie über einen Leuchtenkoffer bis hin zu einer Lichtbox mit unterschiedlichen Lampen. Außerdem wären da auch noch Fenster- und Hauswandmodelle, die veranschaulichen, wie am besten gebaut und saniert werden sollte. Ebenso gibt es die Möglichkeit, sich im Rahmen des Bürger-Stromchecks kostenlos vom Bildungswerk Strommessgeräte auszuleihen, um Energiefresser schnell zu erkennen und umweltverträgliche Alternativen finden zu können.

Zwar war die Ausstellung bereits 2014 in den Räumlichkeiten der Sparkasse zu sehen und war auch Teil der Energiesparmesse am vergangenen Wochenende, das mache laut Schrobenhausens Klimaschutzbeauftragter Tanja Jenter jedoch nichts, "denn das Thema ist nach wie vor aktuell". Da konnte sich Bürgermeister Karlheinz Stephan nur anschließen: "Klimaschutz ist dringender denn je! " Die große Hoffnung liege darin, dass es die nachfolgende Generation "hoffentlich viel, viel besser machen" werde als es bisher gemacht wurde. Und genau solche Ansätze dafür seien in der Ausstellung sichtbar, spürbar und erlebbar.

Bereits die junge Generation setze sich mit dem Klimaschutz auseinander, wie jüngste Geschehnisse am Gymnasium Schrobenhausen beweisen. Die Schwedin Greta Thunberg rief Ende vergangenen Jahres den "Friday for future" ins Leben und setzte damit ein Zeichen für den Klimaschutz. Wie Bürgermeister Karlheinz Stephan gehört habe, sei der Trend nun auch am Schrobenhausener Gymnasium angekommen, wo sich aktuell Schulleiter Markus Köhler damit auseinandersetzen müsse.

Auf ein anderes aktuelles Geschehen kam Brigitte Streber vom Bund Naturschutz Schrobenhausen zu sprechen, das Volksbegehren "Rettet die Bienen". "Das ist der ganze Hintergrund bei dem Volksbegehren: Es kann einfach nicht mehr so weitergehen! ", appellierte Streber und führte an, dass es beispielsweise auch von den Kröten immer weniger geben würde. Fische würden von Insekten leben und Bauern bräuchten Bienen zur Bestäubung und, und, und. Darum sei es ihr wichtig, dass bereits in den Kindergärten und an den Schulen wie auch in dieser Ausstellung Klimaschutz thematisiert werde und so auch begriffen werden könne. Auch Bürgermeister Karlheinz Stephan führte die Umweltbildung an Schulen und Kindergärten als einen wichtigen Punkt an, der von der Stadt Schrobenhausen im Sinne des Umweltschutzes umgesetzt werde.

Dass Klimaschutz jeden einzelnen betreffe, betonte Sparkassenvorstandsvorsitzende Birgit Cischek. "Umweltschutz ist nicht nur Sache der Politik, sondern lebt auch vom Engagement der Bürgerinnen und Bürger", meinte sie. "Jeder einzelne sollte sich damit auseinandersetzen und etwas dafür tun. " Daher, so Cischek, wolle man den Bund Naturschutz Schrobenhausen im Namen der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen auch finanziell unterstützen und überreichte Streber einen Scheck.

Tabea Tyroller