Schrobenhausen
Mitgebrachte Speisen segnen

In der Pfarreiengemeinschaft wird Ostern feierlich begangen

19.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:09 Uhr

Schrobenhausen (hbb) Nach den Gottesdiensten der Kartage, die an das Leiden und Sterben Christi erinnert haben, folgt die Feier der Osternacht am Hochfest der Auferstehung des Herrn.

Bereits am Karsamstag um 20 Uhr beginnt die Feier in St. Mauritius in Edelshausen und um 21 Uhr in Heilig Geist in Mühlried, hier gestaltet der Kirchenchor den festlichen Gottesdienst mit. In der Stadtpfarrei und in St. Martin Hörzhausen sind die Gläubigen am Ostermorgen um 5 Uhr eingeladen, diese ausdrucksstarke Liturgiefeier mit der Segnung des Osterfeuers und dem Entzünden der Osterkerze, der Lichterprozession und dem Osterlob, dem anschließenden Wortgottesdienst, der Taufgedächtnisfeier und der Eucharistiefeier mitzuerleben. Das musikalische Fundament bildet dabei in St. Jakob die Männerschola des Kirchenchores.

Die Festgottesdienste zum Ostersonntag werden nach der Sonntagsordnung gefeiert. Um 10 Uhr gestalten in St. Jakob Chor und Orchester die Liturgie mit der Missa brevis in B von Joseph Haydn, dem Haec dies von Caspar Ett und dem Ave verum von W. A. Mozart. In der Filialgemeinde Steingriff wird der Gottesdienst mit Trompete und Orgel gestaltet. Selbstverständlich werden in allen Gottesdiensten am Ostersonntag die mitgebrachten Speisen gesegnet. Die Abendmesse entfällt allerdings am Ostersonntag, stattdessen wird um 19 Uhr in St. Jakob die festliche Ostervesper gesungen, ebenso wie um 18.30 Uhr in St. Martin und um 19 Uhr in Heilig Geist, hier übernimmt die Schola den Vorsängerteil.

Am Ostermontag übernehmen dann die Kinder und Jugendlichen die Gottesdienstgestaltungen. Um 8.45 Uhr greift in Edelshausen das Jugendorchester zu den Instrumenten, jeweils um 10 Uhr sind in Heilig Geist die Minibeats und in St. Jakob der Kinderchor zu hören.

Das Pfarrbüro Schrobenhausener Pfarreiengemeinschaft ist in der Osterwoche von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Nachmittags ist geschlossen.