Aresing
Mindestens für einen Tag der Superstar

Aresings neuer Schulleiter Bernd Hälbig ist in sein Amt eingeführt worden

16.10.2019 | Stand 23.09.2023, 9:01 Uhr
Zahlreiche Ehrengäste waren zur Amtseinführung des neuen Aresinger Schulrektors Bernd Hälbig gekommen. Für die Unterhaltung sorgten die Schüler selbst - so wie hier Elena Reil und Tamia Seiler, die auf Geige und Klarinette spielten. −Foto: Hofmann

Aresing (SZ) "Macht alle mit, jetzt geht es rund", sangen die Mädchen und Buben der beiden ersten Klassen in der voll besetzten Aula und dann, direkt an Bernd Hälbig gewandt: "Sie sind heute unser Superstar!

" Im Mittelpunkt stand der neue Aresinger Rektor nun auf alle Fälle, wurde er doch mit einer großen Feier ganz offiziell in sein Amt eingeführt.

Natürlich hat Bernd Hälbig nicht erst jetzt seine Arbeit in Aresing aufgenommen. Das erkannte nicht nur Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Klaus Angermeier (CSU), der daran erinnerte, dass Hälbig ja schon vor fünf Wochen "eingeschult" worden sei. Angermeier hatte ihm damals eine Schultüte überreicht. Inzwischen sei Hälbig mittendrin in seinem neuen Beruf und es habe auch schon mehrere Gespräche gegeben, die nicht immer ganz einfach gewesen seien - schließlich steht der Aresinger Schule ein Neubau oder eine Generalsanierung bevor, zudem müssen die ärgsten Schäden am Gebäude umgehend beseitigt werden. Hälbig habe sich "keine leichte Aufgabe" ausgesucht, als er die Leitung der Aresinger Bischof-Sailer-Grundschule und Mittelschule übernahm. Aber Angermeier war überzeugt, "dass wir gemeinsam immer das eine Ziel vor Augen haben": nämlich das Beste für die Schülerinnen und Schüler zu erreichen.

Der Schulleiter sei "dafür zuständig, dass der Laden läuft", drückte es Schulamtsdirektorin Ilse Stork salopp aus und lobte Bernd Hälbig: "Er hat immer ein offenes Ohr für Fragen, für Probleme, für Anliegen. " Und das fordert den 50-Jährigen offenbar nicht unerheblich, was die Arbeitszeiten betrifft: "Des Öfteren soll er schon zu ungewohnter Stunde im Büro gesichtet worden sein", erfuhren die zahlreichen Gäste aus der Kommunalpolitik, der Geistlichkeit und der Schulverwaltung in einer "Sondersendung der Tagesschau", die einige Schüler auf die Beine stellten - inklusive einer Laufschrift, die verkündete: "Auf Grund einer wichtigen Sondermeldung entfällt leider der restliche Unterricht des Schultages! ""Aresing ist heute das Zentrum der Welt", meinte Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan (CSU), dessen Schulverband mit dem Schulverband Aresing durch einen Schulverbund verknüpft ist - eine komplizierte Konstellation, die Stephan zu erklären versuchte. Auch Schrobenhausen als der große Partner profitiere von diesem Verbund, zum Beispiel, weil die Schüler die Aresinger Schulküche nutzen könnten. Stephan bot Hälbig ebenso die Zusammenarbeit an wie es Elternbeiratssprecher Stefan Wüst tat: "Sie können auf uns zählen", versicherte Wüst, "wir, die Eltern, stehen hinter Ihnen. "

Für Unterhaltung bei der Amtseinführung, die Konrektorin Andrea Friedrich moderierte, sorgten die Schüler selbst. So verzauberten Elena Reil und Tamia Seiler die Gäste mit einem auf Geige und Klarinette gespielten Marsch. Die zweite Klasse überbrachte Hälbig gute Wünsche und kleine Geschenke und stellte klar: "Wir freuen uns, dass Sie unser neuer Schulleiter sind. " Auch die Flötengruppe spielte ein Ständchen.

Bernd Hälbig selbst zeigte sich nach den Worten der Redner guten Mutes, dass in einer starken Gemeinschaft die Aufgaben der Zukunft gemeistert werden können. Das Schulprofil Inklusion sei für Aresing "ein Alleinstellungsmerkmal und ein Erfolgsmodell". Deswegen sieht der neue Rektor für die Grund- und Mittelschule in Aresing gute Zukunftschancen. Zusammen mit Schulverbandschef Klaus Angermeier will er sich darum kümmern, dass es bald auch ein Gebäude gibt, mit dem man in die Zukunft gehen kann.

Bernd Hofmann