Schrobenhausen
Messen an Karfreitag

Andachten und Gottesdienste in der Pfarreiengemeinschaft

17.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:10 Uhr

Schrobenhausen (hbb) "Am Karfreitag begeht die Kirche in der Feier des Leidens und Sterbens Christi das Gedächtnis des gekreuzigten Herrn.

Mit ihm verbunden, hält sie diesen Tag als Tag der Buße, des Fastens und der Abstinenz," so lautet die Einführung zum Karfreitag im Direktorium der Diözese Augsburg. Am Vormittag des Karfreitages sind die Pfarrgemeinden zu den Kreuzwegandachten eingeladen. Jeweils um 10 Uhr findet in der Frauenkirche und im Pfarrheim Hörzhausen eine Kinderkreuzwegandacht statt, die Kinderkreuzfeier in Heilig Geist wird von den Minibeats mitgestaltet.

Die Feier des Leidens und Sterbens Christi beginnt in Edelshausen um 14 Uhr und in Hörzhausen um 15 Uhr, in beiden Pfarreien sind die Ministranten mit ihren Ratschen unterwegs und laden zur Liturgiefeier ein. Die Kirchenchöre von Heilig Geist und St. Jakob gestalten die Gottesdienste, die ebenfalls um 15 Uhr beginnen. Vom Frauenkirchturm aus ist die große Karfreitagsratsche in der Schrobenhausener Innenstadt zu hören.

Nach der Karfreitagsliturgie in Schrobenhausen bieten die Mitglieder der Kolpingfamilie selbst gebastelte Osterkerzen zum Kauf an. Im Anschluss an den Wortgottesdienst in der Stadtpfarrkirche besteht in der Frauenkirche bis 18.30 Uhr die Möglichkeit zum stillen Gebet vor dem Heiligen Grab und dem ausgesetzten Allerheiligsten. Ebenso sind in St. Salvator, Steingriff und Edelshausen Heilige Gräber aufgebaut, die Kirchen stehen den ganzen Tag offen. Gestaltete Gebetszeiten werden nochmals Abends um 18 Uhr in Edelshausen und um 19 Uhr in Mühlried angeboten.