Schrobenhausen
Messen: Erweitertes Angebot

27.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:16 Uhr

Schrobenhausen - Nach den ersten Erfahrungen bei den Gottesdiensten mit Sicherheitsauflagen erweitert die Pfarreiengemeinschaft Schrobenhausen ihr Gottesdienstangebot ab dem Pfingstwochenende.

Von Samstag, 30. Mai, an werden wieder in allen Kirchen (ausgenommen die Hauskapellen in den Altenheimen und im Krankenhaus) Hl. Messen zu den gewohnten Zeiten gefeiert. Die Termine können im Gottesdienstanzeiger in der Schrobenhausener Zeitung, auf den Internetseiten der Pfarreien und den Schaukästen nachgelesen werden. Anmeldungen sind ab diesem Wochenende nicht mehr notwendig, allerdings ist zu beachten, dass weiterhin die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung besteht und dass es keine freie Platzwahl in den Kirchen gibt. Gotteslobbücher sollten soweit möglich von zu Hause mitgebracht werden. In den Kirchen liegen keine Gesangbücher aus.

Da die Teilnehmerzahl in den Kirchen wegen der vorgeschriebenen Mindestabstände teils stark beschränkt ist, bitten die Verantwortlichen, frühzeitig vor Gottesdienstbeginn zu kommen.

Wenn die maximale Zahl der Besucher erreicht ist, kann es leider vorkommen, dass weitere Gläubige abgewiesen werden müssen. Rosenkranzgebete und regelmäßige Beichtgelegenheiten können weiterhin noch nicht angeboten werden. Terminvereinbarungen für Beichtgespräche sind aber über das Pfarrbüro möglich. Stadtpfarrer Bühler freut sich, dass das Angebot an Gottesdiensten nun wieder ausgeweitet werden kann und hofft auf die Vernunft der Gläubigen und das Verständnis für die nach wie vor geltenden Einschränkungen und Unannehmlichkeiten.

hbb