Sandizell
Fast wie in Venedig

Zahlreiche Besucher zum Auftakt des Schlossmarktes Mediterrano - Markt geht noch bis Sonntag

16.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:25 Uhr
Südländisches Flair, das gibt es beim Schlossmarkt Mediterrano in Sandizell zur Genüge. Da lässt es sich etwa gemütlich mit der Gondel ums Schloss herum schippern oder alte venizianische Mode bestaunen. −Foto: Fotos: Tyroller

Sandizell (SZ) Um venezianisches Flair schnuppern zu können, muss momentan kein weiter Weg zurückgelegt werden. Im Zuge des südländischen Erlebnismarktes Mediterrano gibt es bis Sonntag wieder rund ums Sandizeller Wasserschloss vieles - von venezianischen Gondeln über italienische Mode bis hin zu typischen Gaumenfreuden - zu entdecken.

Beim alljährlichen Mittelalterspektakel in Sandizell ist es schon längst eine Tradition: Vermehrt tragen Besucher im passenden Gewand zum Ambiente bei. Beim mediterranen Markt hingegen ist das Tragen von stilechten venezianischen Kleidern noch nicht so stark verbreitet, obwohl alle Besucher im Carneval-de-Venziano-Stil maskiert freien Eintritt erhalten, solange sie sich vorher beim Veranstalter anmelden.

Korsetts, glockenförmige Röcke und farbige Strümpfe - so sah die damalige barocke Mode aus. Wer sich Inspiration für den nächsten stilechten Besuch beim Mediterrano holen möchte, kann sich bei den herumflanierenden historischen Venezianern noch den ein oder anderen Tipp abschauen. Außerdem gibt es beim Erlebnismarkt auch die original venezianischen Masken zu erstehen.

Neben venezianischen Masken kann sich aber auch ansonsten das vielfältige Angebot sehen lassen - über 100 Aussteller sind heuer mit dabei. Eine Runde ums Wasserschloss lädt förmlich dazu ein, an jeder Ecke Halt zu machen und verschiedene Einzelstücke aus den Bereichen Modedesign, Schmuck oder Accessoires für innen und außen zu bewundern. So lassen sich beispielsweise Unikate wie selbsthergestellter Edelsteinschmuck oder Liebhaberstücke aus Leder und Glas erstehen.

Doch auch allerlei Delikatessen wie Antipasti, italienische Grillspieße oder Bruschetta können beim Mediterrano verkostet werden und lassen nicht nur Feinschmeckerherzen höherschlagen. Als krönender kulinarischer Abschluss dürfen auch das italienische Gelato, Mandelgebäck oder die mediterranen Schokofrüchte nicht fehlen. Dazu wird Vino, Aperol und Kaffee gereicht.

Der südländische Erlebnismarkt lädt jedoch nicht nur zum Flanieren und Stöbern ein. Auch ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm ist tagtäglich geboten. Zum Auftakt wurden klassische Tänze aus Persien sowie Samba aufgeführt.

Während sich die Großen mit der Kräuterkunde vertraut machen konnten, ließen sich die Kleinen in die Welt der Ballonkunst und Zauberei entführen. Ebenso konnten die Kids auch auf einem Pony ihre Runden ums Wasserschloss drehen. Dabei wehten immer mal wieder rhythmische Trommelklänge übers Wassers herüber und unterstrichen das mediterrane Ambiente. Auch italienischem Liedgut konnte gelauscht werden.

Um sich ganz wie in Venedig fühlen zu können, durfte natürlich auch der Gondoliere mit seiner Gondel nicht fehlen. Vorheriges Jahr ließen sich die Gäste bis in die späten Abendstunden in den Gondeln ums Wasserschloss geleiten. Doch nicht nur zur späteren Stunde - sobald alles in Fackelschein getüncht ist - lohnt sich eine Gondelfahrt, sondern auch tagsüber.

Diejenigen, die jetzt auch etwas vom venezianischen Flair schnuppern möchten, haben noch das gesamte Wochenende dazu Zeit. Der Schlossmarkt Mediterrano hat seine Pforten noch am Freitag und Sonntag von 11 bis 19 Uhr sowie am Samstag von 11 bis 23 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beläuft sich auf sieben Euro. Ermäßigten Karten kosten sechs Euro, Kinder bis zwölf Jahre sind frei.

Tabea Tyroller