Martin Felber: "Singen hält jung und gesund"

Ehrungen bei der Chorgemeinschaft Aresing und Oberlauterbach

09.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:25 Uhr
Zum Jubiläum bei der Chorgemeinschaft Aresing und Oberlauterbach gratulierte Chroleiter Martin Felber (im Hintergrund) den langjährigen Mitgliedern (v.l.) Fritz Weinbauer (60 Jahre Mitgliedschaft), Hilde Schneider (49 Jahre), Frieda Schmaus (49 Jahre) und Hilde Wintermayr (57 Jahre). −Foto: Ulrich Mahl

Aresing - Noch ist die Vereinigung nicht offiziell, aber einige gemeinsame Proben und Auftritte haben die beiden Kirchenchöre von Aresing und Oberlauterbach bereits hinter sich.

Darum gab es in diesem Jahr erstmals ein gemeinsames Choressen im Wandererheim in Aresing. Dabei wurden langjährige Sänger geehrt.

Chorleiter und Organist Martin Felber hielt ein flammendes Plädoyer für die Musik und den Gesang als Schlüsselqualifikation in der Kindheit und betonte auch den gesundheitlichen Aspekt des Singens, gerade im Alter. "Singen hält jung und gesund", so Felber. Er sagte vier Sängern des Kirchenchores Oberlauterbach für ihre jahrzehntelangen Dienste Dank. Hilde Schneider war 48 Jahre dabei, Frieda Schmaus sogar 49 Jahre. Hilde Wintermayr kam auf 57 Jahre und Zenta Endres sogar auf 64 Jahre. Sie wurden mit Urkunden der Diözese geehrt.

Besonders bedankte sich Felber bei Fritz Weinbauer, der 60 Jahre lang im Chor sang und die Oberlauterbacher Orgel schlug. Er nahm die Gelegenheit wahr, in einer launigen Erzählung zu berichten, wie er zum Orgelspiel gekommen war. Felber überreichte ihm die Dankurkunde des Bistums und Weinbauers Hausschuhe, die der an der Orgel deponiert hatte, um gefühlvoller die Fußpedale zu spielen: "Man sieht daran, dass die Orgel für Dich, lieber Fritz, ein zweites Wohnzimmer war. "

SZ