Schrobenhausen
"Man sieht, es tut sich was"

Bei der Jahreshauptversammlung beim Schrobenhausener Tennisclubs wurden verdiente Mitglieder geehrt

25.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:46 Uhr
Ehrungen beim Tennisclub Schrobenhausen: (Foto l., v.l. vorne: Sylvia Ecker (50 Jahre), Heinrich Nitsch (15 Jahre), Marlene Dengler (60 Jahre), Rudi Dengler (Vorsitzender), Helmut Eikam (60 Jahre), Gunter Daniel (40 Jahre), Ulrike Mahl (40 Jahre), Herbert Oberländer (25 Jahre), Karl Lamnek (15 Jahre) und Peter Hillinger (15 Jahre). Übungsleiterin Dorothea Moll (Foto r., Mitte) wurde vom Vorsitzenden Rudi Dengler (l.) und Jugendwart Stefan Karbowski (r.) in den Ruhestand verabschiedet. −Foto: Floerecke

Schrobenhausen (SZ) Einstimmig wurde der siebenköpfige Vorstand des Schrobenhausener Tennisclubs auf der 62. Mitgliederversammlung für ein weiteres Jahr wiedergewählt.

Zusammen mit weiteren 40 Mitgliedern blickten die einzelnen Vorstandsmitglieder in ihren Berichten nicht nur auf das vergangene Jahr zurück, sondern auch nach vorne.

In seiner Eröffnungsrede hatte Rudi Dengler gleich über ein paar aus einer Sicht recht erfreuliche Begebenheiten zum abgelaufenen Tennisjahr 2018, seine achte Amtszeit als Vorsitzender des TC Schrobenhausen, zu berichten; "So geben vor allem die aktuellen Mitgliederzahlen mit 340 und damit ein Anstieg von rund zehn Prozent im Vergleich zu Anfang 2018 ausgesprochen Grund zur Freude", sagte Dengler zu Beginn. Aber nicht nur das: Aus sportlicher Sicht, so Dengler weiter, "war der Aufstieg unserer ersten Herrenmannschaft im letzten Jahr in die Bezirksliga sensationell". Die höchste Herren-Spielklasse des Bezirks Schwaben zu erreichen, sei dem TCS bisher erst einmal in seinem über 60-jährigen Bestehen, nämlich im Jahr 1977, gelungen, erzählte der Vorsitzende bei der Eröffnung der Versammlung. Sportlich betrachtet sei vergangenes Jahr für den Großteil der Vereinsmannschaften "recht gut verlaufen", darunter sind die Klassenerhalte der Damen 30 und der Herren 60 jeweils in der Bayernliga.

Im Speziellen ging Dengler darüber hinaus auf die Jugendarbeit des Vereins ein. Die Zahl der Jugendmitglieder habe sich innerhalb eines Jahres durch gezielte Maßnahmen um ein Drittel erhöht. Hauptgrund sei die Tätigkeit des Vereinstrainers Crt Gobec, nun in seinem dritten Jahr hauptverantwortlich im Amt, der sich "gewissermaßen als Zugpferd" erweise, so Dengler: "Denn die besten Nachwuchsspieler auch von anderen Vereinen in der Umgebung möchten beim TC Schrobenhausen trainieren und in entsprechend höheren Kinder- und Jugendmannschaften am Punktspielbetrieb teilnehmen. " Dies gelte vor allem für den Jüngstenbereich vom Grundschulalter bis zu den U10, nämlich bei Kleinfeld und Midcourt, erläuterte der TCS-Vorsitzende.

Dass die traditionellen Jugendlandkreismeisterschaften auf der Anlage des TCS im vorigen Jahr seit über 30 Jahren erstmals aufgrund des Dauerregens für alle drei Tage komplett abgesagt werden mussten, sei nicht zu vermeiden gewesen. Aus gesellschaftlicher Sicht wurden unter anderem das Mascherlturnier, der Vereinsausflug nach Kitzbühel zum dortigen Profitennisturnier, das Sommernachtsfest oder die Teilnahme am Schrobenhausener Stadtlauf von den Mitgliedern gut angenommen.

Im Anschluss daran berichtete TCS-Sportwartin Stephanie Moll. So wird der TCS in der Anfang Mai beginnenden Verbandsrunde insgesamt 18 Vereinsmannschaften stellen, dabei elf Erwachsenen- und sieben Nachwuchsmannschaften. Zuletzt waren es 14 TCS-Vertretungen, die am sommerlichen Punktspielbetrieb für den Verein teilgenommen hatten. Trotz dieser erfreulichen Entwicklung gäbe es aber weiterhin an allen Tagen immer freie Plätze für Nicht-Mannschaftsspieler, betonte Moll in diesem Zusammenhang.

Mit einem weiteren Tennistrainer wird vor allem das Angebot von Einzel- und Gruppentrainingsstunden im Erwachsenenbereich beim Schrobenhausener Tennisclub ab dieser Saison erweitert. Aber nicht nur das. Die TCS-Funktionärin ging auch auf die angebotenen Fast Learning-Kurse auf der Anlage ein: "Dieses Konzept, also schnelles Lernen, bei zweimal pro Woche Training innerhalb von fünf Wochen verspricht schnellen Lernerfolg und könnte für Nichtmitglieder aus dem Freundes- und Bekanntenkreis ein Einstieg in den Tennissport sein", erzählte Moll. Zudem stehen unter anderem Spaßturniere, die Jugendlandkreismeisterschaften und das Leistungsklassenturnier im Terminkalender des Vereins. "Man sieht, es tut sich was", meinte die Sportwartin.

Im Anschluss daran berichtete Jugendwart Stefan Karbowski: "Für mich ist es besonders wichtig, dass wir weiter neue Kinder und Jugendliche für den Verein gewinnen können. " Mit einigen gezielten Maßnahmen habe man einen ersten Zuwachs im vergangenen Jahr erreicht, stellte Karbowski fest. Und dieser gute Trend solle möglichst weitergehen, so der TCS-Jugendwart abschließend. Ein Höhepunkt des Abends neben der Ehrung langjähriger Mitglieder war ohne Frage die Auszeichnung von Dorothea Moll: Nach rund 30 Jahren Vereinsarbeit bedankte sich Dengler an diesem Abend für die Tätigkeit als Übungsleiterin und verabschiedete das langjährige Mitglied in den Ruhestand: Generationen von Kindern habe Dorothea Moll mit viel Freunde beim TCS trainiert, so der Vorsitzende.

Am Ende des Abends wurde der siebenköpfige Vorstand, der sich ausnahmslos zur Wiederwahl stellte, ohne Gegenstimme für ein weiteres Jahr gewählt. Unter dem Strich gehört der Schrobenhausener Tennisclub unverändert zu den mitgliederstärksten Tennisvereinen der Region Ingolstadt. Und das solle auch so bleiben und möglichst weiter ausgebaut werden, so die Botschaft des gesamten Vorstands.

PERSONALIEN

Wahlen: Rudi Dengler (Vorsitzender), Karlheinz Bindchen (Erster Stellvertreter), Julia Hofberger (Zweite Stellvertreterin), Bernd Scharbatke (Geschäftsführer), Thomas Floerecke (Schriftführer), Stephanie Moll (Sportwartin), Stefan Karbowski (Jugendwart).Kassenprüfer: Hermann Wagner, Vitus Plöckl.

Ehrungen: Für 15 Jahre Mitgliedschaft: Maria Dengler, Peter Hillinger, Karl Lamnek, Marcus Mühlbauer, Heinrich Nitsch. 25 Jahre: Sebastian Floerecke, Herbert Oberländer, Teresa Pöckl, Heinz Reich. 40 Jahre: Gunter Daniel, Gertraud Bachfischer, Ulrike Mahl. 50 Jahre : Sylvia Ecker. 60 Jahre: Marlene Dengler, Helmut Eikam, Ludwig Murr.

Thomas Floerecke