Schrobenhausen
"Mach die Musik an"

Der Musiker Tobi Rechenauer aus Mühlried hat eine neue Single herausgebracht

01.12.2020 | Stand 23.09.2023, 15:46 Uhr
Tobias Rechenauer bei Proben mit seiner Band, die sich zuletzt fast schon spontan zusammengefunden hat. −Foto: privat

Schrobenhausen - Ein Notenschlüssel eingerahmt durch den Herzschlag - dieses Tattoo trägt der ehemalige DSDS-Kandidat Tobi Rechenauer schon seit mehreren Jahren für immer auf seiner Haut verewigt.

Als hätte er es damals schon geahnt, dass er einmal genau diese Leidenschaft zum Thema von einem seiner Songs machen würde.

"Wir stehen vor der Nacht, der Nacht der Nächte. Jeder weiß, was er möchte: Feiern gehen, mit Freunden einen trinken. Die Sonne verschwindet, der Mond geht auf, alle wollen auf die Straße raus, die Stimmung ist gut, doch eine Sache fehlt noch" - singt der 25-jährige Mühlrieder in seinem neuen Song. Es ist die Musik, die noch nicht an ist, die fehle.

Und genau die Musik ist es, die seiner Ansicht nach "in jeder Lebenssituation" hilft. "Vor allem jetzt mit Corona", betont er. "Der Song passt zu der Zeit! " Deswegen haben sich Tobi Rechenauer und seine Band auch dazu entschieden, die neue Single "Mach die Musik an" gerade jetzt herauszubringen und nicht mehr länger mit dem Release zu warten. Genau genommen gibt es den Song schon viel, viel länger. Aufmerksame Fans, werden eine kleine Kostprobe davon schon Anfang Juli auf seinem Instagram-Kanal gehört haben. "Wir schreiben fleißig neue Songs", teaste der Mühlrieder damals den Song schon an und zeigte sich und Erwin Fliegel in einem kurzen schwarz-weißen Video aus dem Tonstudio.

Wie bei seiner vorausgegangenen ersten Single "Vorbei" unterstützt ihn auch diesmal Erwin Fliegel am Keyboard, doch diesmal sind auch Nik Mester (Gitarre), Dominik Zach (Bass) und Flo Käfer (Drums) mit dabei. Die Tobi Rechenauer Band, wie sie Fliegel scherzhaft betitelt. "Wir haben uns das erste Mal gesehen und es hat gleich gepasst", beschreibt Tobi Rechenauer die Chemie innerhalb der Gruppe und die sieht man auch in dem zur Single dazugehörigen Musikvideo. Zwar hätte es das Grundgerüst von "Mach die Musik an" schon vor der Bandzusammenführung gegeben, aber zum finalen Feinschliff hätte jedes Bandmitglied seinen Teil beigesteuert.

Mit dem Song scheint Tobi Rechenauer bei seinen Fans genau den Zahn der Zeit zu treffen. "Das erinnert mich an alte Zeiten", schreibt zum Beispiel ein User unter dem Musikvideo. Und auch sonst fiel das Feedback durchweg positiv aus, erzählt er. Toller Text, tolle Melodie - loben seine Fans. Und auch kleine Radiosender hätten teilweise "Mach die Musik an" schon gespielt. Von den großen gab's bislang zwar keine Rückmeldung, aber auch mit dem bisherigen Erfolg ist der 25-Jährige zufrieden. "Klein, aber fein", sagt er lachend. Und wer weiß, womöglich wird sein Song ja doch noch von größeren Sendern mit ins Programm aufgenommen.

Und wie geht es jetzt weiter? Strebt der Mühlrieder nun nach zwei ersten eigenen Liedern gar ein erstes Album an? Was die Zukunft bringen wird, kann der 25-jährige noch gar nicht so genau sagen. Eines ist aber schon fix: "Der nächste Fokus wird auf einem Weihnachtssong liegen", sagt der gelernte Bäcker. Dieser soll auch ziemlich bald erscheinen. Auf Bairisch wird der Weihnachtssong vermutlich nicht sein, denn bairisch zu singen, das liegt Tobi Rechenauer einfach nicht: "Ich fühl mich beim Singen mit dem Hochdeutschen wohler", erklärt er. Erwin Fliegel sieht das auch so: "Das passt nicht zu Tobi, das ist nicht authentisch. " Und das, obwohl der Mühlrieder sonst sehr wohl bairisch spricht.

Ansonsten wäre schon ein erneuter Auftritt auf dem Schrobenhausener Christkindlmarkt eingetütet gewesen, aber der muss wegen Corona natürlich ausfallen. Doch, auch wenn gerade keine Live-Auftritte stattfinden können, müssen seine Fans nicht komplett auf Auftritte verzichten, denn Tobi Rechenauer versorgt seine Fans auf YouTube derzeit ab und an mit musikalischen Live-Sessions.

SZ

Tabea Tyroller