Neuburg
Luftwaffenchef beim Truppenbesuch

Inspekteur Ingo Gerhartz diskutiert mit Soldaten im Neuburger Geschwader

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Die Neuburger Soldaten begrüßen den neuen Luftwaffeninspekteur Ingo Gerhartz (links). −Foto: Foto: JG 74

Neuburg (SZ) Für Generalleutnant Ingo Gerhartz, der am 29. Mai das Amt des Inspekteurs der Luftwaffe von Generalleutnant Karl Müllner übernommen hatte, stehen in diesen Wochen mehrere Truppenbesuche an. Beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg machte er sich persönlich ein Bild vom Auftrag und dem Arbeitsalltag der Soldaten.

Kommodore Oberst Thomas Früh informierte eingangs über die jüngsten Überprüfungen in seinem Verband. Dabei wurden die Bereiche Personal, Material und Flugsicherheit inspiziert. "Wir haben in allen Bereichen exzellent abgeschnitten". Im Schwerpunkt berichtete Oberst Früh über den Stand der Vorbereitungen des bevorstehenden Einsatzes im Rahmen des Verstärkten Air Policing im Baltikum (VAPB). Dem Beitrag des Geschwaders zur schnellen Eingreiftruppe der NATO, der NATO Response Force (NRF), sieht er mit Zuversicht entgegen. In diesem Zusammenhang betonte Oberst Früh insbesondere die Fortschritte in der Übernahme der Luft-Boden-Rolle des Eurofighters, sowie der materiellen Einsatzbereitschaft des Verbandes. Generalleutnant Gerhartz, der ranghöchste Soldat der Luftwaffe, hat Erfahrung mit diesem hochkomplexen Waffensystem. Im Dezember 2009 ließ er es sich als Kommodore des "Boelcke"-Geschwaders nicht nehmen, den ersten Eurofighter in Nörvenich zu landen und damit die Umrüstung des damaligen Tornado-Verbandes einzuleiten.

In Neuburg sind die Eurofighter seit 2006 stationiert. Beim Klarstand und den Stehzeiten bei der Instandsetzung in der Industrie sieht der Inspekteur Handlungsbedarf. Nach einer Lagebesprechung mit dem Führungspersonal des Geschwaders folgten Gesprächsrunden mit den Vertrauenspersonen und den Spießen. In einer abschließenden Runde hatten zahlreiche Soldatinnen und Soldaten die Gelegenheit, ihren Luftwaffenchef in persönlichen Gesprächen zu erleben und ihm Fragen zu stellen. In seinem Resümee äußerte sich Generalleutnant Gerhartz positiv über die zahlreiche Teilnahme an der Aussprache und lobte die Leistungsfähigkeit des Verbandes. "Trotz all der Anforderungen, begeistert mich Ihre unverändert hohe Motivation. Ich freue mich, einige von Ihnen beim VAPB wieder zu sehen".