Ludwigsmoos
Mord im Kreuzacker

SZ ZU BESUCH bei Valentina Binder aus Ludwigsmoos, die einen Heimatkrimi geschrieben hat

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:35 Uhr

Wenn man sich daheim, im Donaumoos, schon so wohlfühlt, warum dann nicht gleich den Schauplatz des eigenen Buches dorthin verlagern? Valentina Binder hat genau das in ihrem Buch "Kreuzacker - ein Donaumoos-Krimi" getan. - Foto: privat

Ludwigsmoos (udp) "Kreuzacker - ein Donaumoos-Krimi" - das klingt nach Grusel mitten in der vertrauten Heimat. Valentina Binder aus Ludwigsmoos hat unter diesem Titel ihr erstes Buch verfasst.

Der Roman nehme den Leser "mit auf eine spannende Reise quer durch das oft gespenstisch wirkende Donaumoos, im Dreieck zwischen Ingolstadt, Neuburg an der Donau und Schrobenhausen, einer Landschaft mit einzigartigem Charme und eigenwilligem Charakter", verspricht der Klappentext. Es ist eine Landschaft, in der die studierte Grundschullehrerin mit Mann und den zwei Töchtern seit ihrem Umzug aus München selbst eine Heimat gefunden hat.

Geboren wurde Valentina Binder 1979 in Büchenbach bei Roth in Mittelfranken. Erste Schreiberfahrung sammelte sie beim Verfassen einer Kinderchronik über ihren Heimatort während der Zulassungsarbeit zum Ersten Staatsexamen. Mit der Idee, einmal selbst einen Roman zu schreiben, hatte sie immer schon geliebäugelt. Ein Krimi sollte es werden, geradlinig, auch den Prolog hatte sie ziemlich schnell im Kopf. "Dann entstand alles im Schreiben", sagt Valentina Binder. Mehr oder weniger in einem Fluss habe sie ihren Krimi schließlich verfasst.

Zwar gibt es den titelgebenden Kreuzacker in der Form nicht wirklich - dafür aber all die Orte rundherum, die die 38-Jährige in ihrem Buch beschreibt. "Das Außenrum ist authentisch", bestätigt die Autorin. Und auch die Protagonistin des Romans, Kommissarin Emma Fürst, ist gar nicht so fiktiv, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. "Wie Emma ist und was sie erlebt - vieles davon habe ich auch so erlebt", erzählt Valentina Binder. Beispielsweise legte sie sich, genau wie ihre Hauptfigur, vor knapp sieben Jahren einen eigenen Hof zu - wofür wiederum jemand ganz anderes verantwortlich ist: Schriftsteller Jacques Berndorf. "Wie er Siggi Baumeister leben lässt. . . er hat mich dazu bewogen, mir den Hof zu kaufen", erzählt Valentina Binder. So gern sie auch Jacques Berndorfs Werke liest - während der Arbeit am eigenen Buch hat sie sich das verkniffen. Der simple Grund: "Ich hab mich nicht getraut, nicht dass man was versehentlich abkupfert", gesteht Valentina Binder.

Viel von der Handlung ihres Donaumoos-Krimis verraten mag sie nicht. Schließlich soll dem Leser ja die Neugierde nicht genommen werden. Worauf der sich einstellen darf: auf die aufwendig drapierte Leiche eines Mannes, übergossen mit Blut, der mysteriöserweise auf einem Feld kniet und Kommissarin samt Team jede Menge Rätsel aufgibt. Bewegung kommt in den Fall, als eine weitere Leiche gefunden wird. "Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn niemand weiß, ob der Täter noch einmal zuschlagen wird", verspricht der Klappentext weiter.

 

"Kreuzacker - ein Donaumoos-Krimi" ist für 9.95 Euro übers Internet, im Buchhandel sowie unter binder.valentina@gmx.de erhältlich.