Schrobenhausen
Lernen mal anders

Bayerische Geschichte für Genießer: P-Seminar präsentiert Beiträge

21.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:48 Uhr
Historische Personen im Dialog: Die Teilnehmer des P-Seminars Geschichte wollen unter anderem anhand solcher Gespräche Wissen über die Geschichte Bayerns vermitteln. −Foto: Ostermair

Schrobenhausen (SZ) Gemeinsam mit dem P-Seminar, in dem ein bilinguales Arbeitsheft für Mathematik erstellt wurde (siehe Artikel links) präsentiert das P-Seminar Geschichte am Gymnasium Schrobenhausen heute Abend um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums die Geschichte des Freistaats auf eine mal etwas ganz andere Art und Weise.

Gemeinsam haben sich Lea Graf, Johannes Hanisch, Ann-Kathrin Hofer, Johannes Ostermair, Valentin Ott, Lars Reitz und Korbinian Spöttl diese etwas anderen Beiträge ausgedacht.

Sie zeigen die verschiedenen Epochen der bayrischen Geschichte durch eine kurze Darstellung griffiger Fakten, etwa zur Römerzeit in Bayern. Dann zeigt ein Filmclip ein erdachtes Gespräch zweier zumeist bekannter geschichtlicher Gestalten, wie beispielsweise zwischen Kaiser Ludwig von Bayern und Papst Johannes XXII. Anschließend folgt ein bildgestützter Vortrag über den Besuch eines regionalen Museums, beispielsweise des Wittelsbacher Museums in Aichach.

Wem das nun zu faktenlastig klingt, der kann beruhigt sein: Die Kollegiaten hatten viel Freude bei der Vorbereitung des Abends, und dies zeigt sich auch in den Beiträgen. Ziel des Vortrags soll es sein, den Zuschauern einen groben Überblick über die 2000-jährige Geschichte des größten und ältesten deutschen Bundeslands zu bieten, zum Besuch benachbarter Museen anzuregen und einfach Spaß zu machen.