Schrobenhausen
Leckereien für alle Sinne

19.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:25 Uhr
Allerlei Gutes bekamen die Kinder im Awo-Kinderhaus jetzt kredenzt. Sie durften sich ihre Pausenbox selbst befüllen. −Foto: Awo-Kinderhaus

Schrobenhausen (SZ) Das Awo-Kinderhaus in Drei Linden hatte Besuch von zwei Referentinnen vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Unter dem Motto "Komm, wir frühstücken - Lieblingsdosen für Kita-Kinder" wurde an beiden Tagen ein gesundes Frühstücksbuffet aufgebaut, bei dem sich die Kinder ihre leere, von zu Hause mitgebrachte Brotzeitbox selbstständig füllen durften. Zu den Leckereien zählten unter anderem frisches Obst und Gemüse, Gemüsespieße, belegte Vollkornbrote, Naturjoghurt und gemischtes Müsli.

Außerdem gab es einen Sinnesparcour mit Stationen zu Riechen, Schmecken und Fühlen, eine Ausstellung zu Kinderlebensmitteln und eine Gesprächsrunde zwischen Referenten und Kindern. Ziel dieser Kooperation ist es, den Eltern eine gesunde Frühstücksalternative näher zu bringen und sie in Bezug auf Lebensmittel zu sensibilisieren. Die Kinder hatten sichtlich Spaß am Zusammenstellen der Lunchbox und beim Verzehr ihrer ausgewählten Speisen.