Langenmosen
Langenmosen ist bunt

Logo für das Leuchtturmprojekt "Inklusive Gemeinde" vorgestellt

13.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:23 Uhr
Dieses Logo trägt künftig das Langenmosener Projekt "Inklusive Gemeinde". −Foto: Caritas

Langenmosen (SZ) Das Geheimnis ist gelüftet: Am Mittwochnachmittag haben Bürgermeisterin Mathilde Ahle und Koordinatorin Karin-Anna Holzer das Logo für das Leuchtturmprojekt "Inklusive Gemeinde Langenmosen" präsentiert. Alle Teilnehmer am Mal- und Zeichenwettbewerb wurden belohnt.

Es wuselte so richtig im Pfarrsaal in der Alten Schule in Langenmosen. Kinder, schon große und noch kleine, waren mit Mama, Papa und auch Oma gekommen, um einen Preis entgegenzunehmen. Denn sie hatten an einem Mal- und Zeichenwettbewerb für das Leuchtturmprojekt "Inklusive Gemeinde" teilgenommen, das vom Caritasverband Neuburg-Schrobenhausen in Kooperation mit der Gemeinde Langenmosen durchgeführt wird. Ziel ist, die hohe Lebensqualität in der Kommune zu erhalten und auch noch zu verbessern. Bürgermeisterin Mathilde Ahle fragte in ihrer Begrüßungsrede: "Geht's euch gut in unserer Gemeinde?" und bekam ein lautes "Jaaaaaaaaaa", vor allem der Kinder, zurück. Karin-Anna Holzer ging kurz auf das Ziel des Projekts ein.

Dann wurde es spannend im Pfarrsaal, denn Ahle und Holzer gaben gemeinsam das Ergebnis des Mal- und Zeichenwettbewerbs für das Logo bekannt. Holzer erklärte dazu: "Das Hauptsymbol ist ein dunkelblaues Haus mit ziegelrotem Dach, das bedeutet Schutz für alle." In dem Logo sind die großen Buchstaben L und A als Abkürzung für Langenmosen gut zu erkennen. Darunter deutlich lesbar in schwarz der Schriftzug: "Zukunft gemeinsam gestalten". Den Grundstein des Ganzen bilden viele bunte, verbundene Puzzleteile, die die Verschiedenheit der Menschen in der Gemeinde ausdrücken.

Spontaner Beifall kam bei der ersten Präsentation auf - die Besucher waren mit der Gestaltung des Logos offenbar sehr zufrieden. Sehr zufrieden waren auch die vielen Kinder, denn für die Teilnahme am Wettbewerb wurden alle belohnt - die Preisträger mit einen Kinogutschein inklusive Popcorn oder einem Besuch auf dem Christkindlmarkt in Schrobenhausen mit Verpflegung.

Alle Besucher der Veranstaltung bekamen dann noch ein oder auch mehrere Stücke von einem ganz besonderen Kuchen ab. Ahle und Holzer hatten sich nämliche etwas ganz Originelles einfallen lassen. Sie hatten bei einer ortsansässigen Bäcker einen großen Kuchen mit dem Logo darauf in Auftrag gegeben. Dieses Backwerk war sehr gut gelungen und schmeckte dazu noch allen. Das Logo wird von jetzt an das Projekt "Langenmosen - Inklusive Gemeinde" überall begleiten.

Erhard Dürrmann