Edelshausen
Landwirte im Visier

17.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

Edelshausen/Brunnen (oh) Da will offenbar jemand absichtlich Landwirten Schaden zufügen: Gleich mehrere Straftaten hat die Schrobenhausener Polizei in den vergangenen Tagen rund um Edelshausen und Brunnen verzeichnet.

Der Täter ist nicht gefunden. So hat jemand wohl am 8. oder 9. Juni in einem Feld bei Linden drei Eisenstangen und eine Betonplatte im Gras versteckt. Als der Landwirt mit einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine das Gras häckselte, wurden die Messer beschädigt. Den Schaden beziffert die Polizei mit 1000 Euro.

Am vergangenen Donnerstag oder Freitag hat ein ebenfalls unbekannter Täter verschiedenste Kabel von diversen landwirtschaftlichen Maschinen, die in einer Halle abgestellt waren, gekappt. Den beiden Besitzern entstand dadurch Schaden von rund 8000 Euro.

Einer der betroffenen Landwirte hat, wie die Polizei weiter berichtet, in seiner Wiese bei Linden größere Schrauben gefunden, die dort zwischen Donnerstag und Samstag offenbar zielgerichtet abgelegt worden waren. Hätte er die Schrauben nicht unmittelbar vor dem Häckseln entdeckt, wäre an der Maschine wohl ein Schaden zwischen 500 und 1000 Euro entstanden, vermutet die Polizei.

Schließlich stellte auch der Besitzer einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle in Brunnen fest, dass am Freitagabend oder in der Nacht auf Samstag jemand in seine Maschinenhalle eingedrungen war. Er fand fremde Schuhabdrücke. Zudem waren Sandsäcke ins Tierfutter geworfen und eine Holzlatte mit einer nach oben stehenden Schraube abgelegt worden.

Die Polizeiinspektion Schrobenhausen hat die Ermittlungen aufgenommen. Sie bittet unter Telefon (08252) 8975-0 um Hinweise auf den oder die Täter.