Schrobenhausen
Kunst in Benediktbeuern

Bildungsfahrt der Katholischen Erwachsenenbildung am 6. Oktober

14.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:40 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Am Samstag, 6. Oktober, unternimmt die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) eine Bildungsfahrt in den oberbayerischen Pfaffenwinkel. Die KEB besucht zwei Klosteranlagen: Benediktbeuern und Beuerberg.

Im ehemaligen Kloster Beuerberg lebten bis 2014 Salesianerinnen. Seither hat das Diözesanmuseum Freising das Kloster als Museum umgestaltet und nutzt es für jährlich wechselnde Ausstellungen. In diesem Jahr ist der Titel "Das Spiel beginnt!"

Dabei geht es um Spiele (eine große Menge von Gesellschaftsspielen, aber auch Theaterspiele), die im Kloster und Internat der Salesianerinnen anscheinend mit großer Begeisterung gespielt wurden. Aber die Ausstellung widmet sich außerdem auch den Rollen, die im wirklichen Leben in Kloster und Internat gespielt wurden.

Die zweite Station ist am Nachmittag das Kloster Benediktbeuern. Dort ist eine Führung durch das Kloster geplant, anschließend Freizeit, um zum Kaffee einzukehren oder eigene Entdeckungen zu machen. Anders als Beuerberg, wird Benediktbeuern aktuell von einer Ordensgemeinschaft, den Salesianern Don Boscos, genutzt: Es beherbergt mehrere unterschiedliche Einrichtungen für Bildung und Jugendarbeit, von der Fachhochschule bis zur eigenen Jugendherberge.

Die Fahrt in den Pfaffenwinkel verspricht interessante Einblicke in die sehr unterschiedliche Geschichte und Gegenwart zweier bayerischer Klöster, die, nicht zuletzt als Bildungszentren, ihre Region geprägt haben.

Abfahrt mit dem Bus ist am Samstag, 6. Oktober, um 7.15 Uhr am Hallenbad in Neuburg, und um 7.50 Uhr am Busbahnhof in Schrobenhausen. Mit der Rückkehr ist gegen 19.30 Uhr zu rechnen. Der Preis für Fahrt, Eintritte und Führungen beträgt voraussichtlich 30 Euro pro Person.

Anmeldungen zu dem Ausflug nimmt die Geschäftsstelle der Katholischen Erwachsenenbildung (Im Tal 9, 86529 Schrobenhausen, Bürozeiten: Dienstag und Donnerstag 8-11 Uhr, Telefonnummer (08252) 3840, E-Mail: keb.nd-sob@bistum-augsburg.de) entgegen.