Schrobenhausen
Kunst für alle

An der Volkshochschule laden drei Künstlerinnen aus Schrobenhausen zu Kursen ein

23.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:08 Uhr
Angelika Schweiger verwendet einfache Material wie Draht und Papier für ihre Kunstwerke (großes Foto). Unter Anleitung von Ulrike Halfmann lernen Teilnehmer den Trend Handlettering kennen (u.r.) und Lucia Torge bringt den den Kursteilnehmern beim Aktzeichnen Gespür für Formen und Proportionen bei (o.r.). −Foto: Bals, Ruppert

Schrobenhausen (SZ) Wochenenden voller Kunst - Die drei Künstlerinnen Lucia Torge, Angelika Schweiger und Ulrike Halfmann lassen die "Kunst am Sonntag" in Schrobenhausen wieder aufleben. In den kommenden Wochen bietet die Volkshochschule dafür verschiedene Kurse für Kunstinteressierte und Kreative an.

"Es kann einfach eine Art Auszeit für viele Menschen sein", sagt Schweiger zu den Angeboten der Kunstkurse. "Sie müssen sich um nichts kümmern, kommen einfach vorbei und können kreativ sein." Mit ihren Kursen "Schicht für Schicht" und "Verdrehte Schönheiten" möchte die bildende Künstlerin den Teilnehmern das Arbeiten mit unterschiedlichen Materialen näher bringen. Dabei sei jeder willkommen - ob künstlerisch erfahren oder nicht - der Lust habe, etwas zu erschaffen.


Während bei dem einen Kurs mit Mischtechniken auf Holz gearbeitet wird, können bei dem anderen Kurs kleine Kunstwerke aus Draht und Papier gefertigt werden. "Solche Materialien kosten wenig und oft hat man sie auch schon zuhause", so Schweiger. Die erlernten Techniken seien dann daheim ganz einfach und ohne großen Aufwand nachzumachen. "Auch für Geschenke eignen sich solche kleinen Kunstwerke gut."

Während bei Schweiger hauptsächlich handwerklich gearbeitet wird, vermittelt Torge an vier Nachmittagen zeichnerische Grundlagen mit einem Kurs im Aktzeichnen. Ihr sei es vor allem wichtig, beim Zeichnen anatomische Kenntnisse weiterzugeben. "Ich möchte die Wahrnehmung schulen", so Torge. "Denn an was kann man besser üben, als an einem lebenden Modell?" Bei der Beobachtung eines Aktmodells lerne man viel über Formen und Proportionen. Im Grunde seien das die ersten Schritte, um zeichnerische Fähigkeiten zu entwickeln, deshalb sei das Aktzeichnen für sie auch nicht die Königsdisziplin der Kunst. Aus diesem Grund seien vor allem Anfänger in ihrem Kurs sehr willkommen. "Picasso konnte als Kind auch nicht besser malen als andere, aber er hat eine Passion entwickelt", sagt Torge. Und so könne auch jeder, der offen sei und sich bemühe, das Aktzeichnen nach und nach erlernen. Dieses Grundwissen könne so bei späteren künstlerischen Projekten weiterhelfen.

Der Kurs von Halfmann wird bunt: Sie bringt den Teilnehmern das sogenannte "Handlettering" näher, also die Kunst, Buchstaben, Wörter und Texte besonders schön in Szene zu setzen. Mit verschiedenen Stiften, Farben und Techniken können die Teilnehmer so Schritt für Schritt das Handlettern lernen. "Die Teilnehmer können sich in meinem Kurs einfach ausprobieren", so Halfmann. "Sie entdecken auch, welche Stifte und Schriftarten ihnen besonders liegen, welche Technik vielleicht zu schwer ist und wie sie die Texte auch mit kleinen Zeichnungen verzieren können." Halfmann freue sich vor allem darauf, mit den Kursteilnehmern ein paar schöne Stunden zu verbringen.

 

Sie und Schweiger haben schon im vergangenen Jahr die "Kleine Sommerakademie" für Kinder organisiert und dafür durchweg positive Rückmeldungen erhalten. "Wir dachten uns, dass ein solches Kunstangebot auch für viele Erwachsene interessant wäre", so Halfmann.

Alle drei Künstlerinnen haben in ihren Kursen weder Berührungsängste noch hohe Ansprüche - kein Teilnehmer müsse bei ihnen Hemmungen haben. "Wir sind total offen und geben unser Wissen einfach mit Freude weiter", sagt Schweiger. "Jeder kann bei uns ganz einfach kreativ werden. "

Und auch für genügend Material ist gesorgt: Die Kursleiterinnen stellen alles Nötige zum Werken, Malen und Zeichen zu Verfügung. Da die Kurse von Schweiger und Halfmann einen ganzen Tag dauern, bereiten die beiden Künstlerinnen mittags auch eine kleine Stärkung für die Kursteilnehmer zu.

"Wir freuen uns, einfach ein paar schöne Stunden mit unseren Teilnehmern zu verbringen", so Schweiger. Anmeldungen für die Kunstkurse werden noch von der Volkshochschule entgegengenommen.
 

DER KURSPLAN

Der Kurs "Aktzeichnen" von Lucia Torge findet an vier Samstagnachmittagen, und zwar am 4.,11., 18. und 25. Mai, jeweils von 14 bis 16 Uhr Uhr im Blauen Saal der vhs statt. Die Kursgebühr beträgt 195 Euro.

"Handlettering" mit Ulrike Halfmann findet am Sonntag, 19. Mai, von 10 bis 17 Uhr im Blauen Saal statt und kostet 75 Euro.

"Malen in Mischtechnik auf Holz" mit Angelika Schweiger findet am Sonntag, 30. Juni, von 10 bis 17 Uhr im Blauen Saal statt, die Teilnahme kostet 75 Euro.

Anmeldungen sind bei der vhs Schrobenhausen möglich. Das geht online unter www.vhs-sob.de oder persönlich bei der vhs, Telefon (08252) 8940-0, in der Lenbachstraße 22.

SZ