Aresing
Georg Hartmann bleibt zweiter Bürgermeister

Der Aresinger Gemeinderat hat sich konstituiert

12.05.2020 | Stand 23.09.2023, 11:59 Uhr
Der feierliche Moment der Vereidigung. −Foto: Drexler

Aresing - Mit Schwung startete der neue Aresinger Gemeinderat in die neue Amtsperiode. In der konstituierenden Sitzung am Montag vereidigte Bürgermeister Klaus Angermeier vier neue Gemeinderäte und Werner Dick als neuen dritten Bürgermeister. Zweiter Bürgermeister bleibt Georg Hartmann. Zwei Ausschüsse fallen weg, neue Referenten und Beauftragte kamen dazu.

 

Für Bürgermeister Angermeier ist es die zweite Amtsperiode. Die ersten sechs Jahre seien wie im Flug vergangen, sagte er zu Beginn der Sitzung. Für die kommenden sechs Jahre wünschte er sich, dass es weiterhin ein ehrliches und faires Miteinander mit sachlichen Diskussionen im Gemeinderat gibt. "Mit mir kann man über alles reden und meine Tür steht immer offen", betonte er.

Der faire Umgang im Gemeinderat zeichnete sich schon bei der Besetzung der Ausschüsse ab. Rein rechnerisch standen den Freien Wählern (FW) im Rechnungsprüfungsausschuss zwei Sitze und der SPD gar keiner zu. Zugunsten der SPD verzichteten die FW auf einen Sitz. In dem Ausschuss sitzen somit Vertreter von allen drei Gruppierungen.

Dem Schulverband sollen künftig neben dem Bürgermeister weitere fünf statt wie bisher zwei Gemeinderäte angehören. Dazu müsse jedoch erst noch die Satzung des Schulverbandes in der konstituierenden Sitzung am Dienstag, 19. Mai, geändert werden, so Angermeier. Bei den drei zusätzlichen Räten, die der Gemeinderat bereits wählte, verzichtete die SPD auf einen Sitz und schlug Andreas Zeitlmair von den FW vor.

Den Bauausschuss sowie den Ausschuss für Kinder und Familie gibt es künftig nicht mehr. Bei den wenigen Sitzungen seien immer alle Gemeinderäte anwesend gewesen, sagte der Bürgermeister. Weil die Ausschüsse jedoch nicht beschließend sind, mussten die Themen im Gemeinderat noch einmal behandelt werden. Um sich diese doppelte Arbeit zu sparen, beschloss das Gremium, auf die beiden Ausschüsse zu verzichten.

Neu sind die Referenten für Natur und Umwelt (Michael Tyroller) und Verkehr (Siegfried Sibinger) sowie die Beauftragte für Kinder und Familie (Claudia Hofmann). Den Posten des Inklusionsreferenten übernahm Bürgermeister Angermeier. Aufgelöst wurde der Posten der Beauftragten für Archivierung und Ablage. Die Aufgaben übernehmen die Beauftragten für Kunst, Kultur und Geschichte, Horst Rössler und Johann Mahl.

Die beiden werden voraussichtlich bald zwei Originalbücher aus den Jahren 1810 und 1811, die der in Aresing geborene Theologe Johann Michael von Sailer schrieb, erhalten. Er habe einen Anruf von einem Pfarrer aus dem Kleinwalsertal erhalten, der die Bücher beim Aufräumen seines Speichers gefunden habe, erzählte der Bürgermeister. "Corona macht es möglich."

Einstimmig wählte das Gremium Georg Hartmann (FW) erneut zum Zweiten Bürgermeister. Anstelle von zwei Stellvertretern schlug Angermeier vor, einen dritten Bürgermeister zu ernennen. Das Gremium schloss sich dem an und wählte einstimmig Werner Dick, einen der bisherigen Stellvertreter.

Gerlinde Drexler