Schrobenhausen
Kolping feiert Advent

06.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr

Schrobenhausen (oh) "Herz und Gemüt werden immer Quellen des Großen und Guten bleiben" - Getreu dem Wort ihres Gründervaters begeht die Kolpingfamilie am dritten Adventssonntag, 16. Dezember, wieder ihren Gedenktag zu Ehren Adolph Kolpings.

Dazu lädt das Leitungsteam um Barbara Fieger und Angelika Hartwig alle Mitglieder, deren Familien und Angehörige ein. "Dieser Tag stellt zwar den Abschluss des Jahres dar, ist aber mehr als nur ein Jahresabschluss", so die Verantwortlichen. Schließlich ist der Dezember sowohl Geburtsmonat als auch Sterbemonat Adolph Kolpings.

Der Gedenktag beginnt mit einem Familiengottesdienst um 10 Uhr in der Stadtpfarrkirche, der von der Gruppe Achord musikalisch gestaltet wird. Für das gemeinsame Mittagessen im Pfarrsaal wird ein kleiner Obolus erhoben, Kinder unter 14 Jahren sind davon ausgenommen.

Im Rahmen des anschließenden Familiennachmittags erfolgt unter anderem die Ehrung langjähriger Mitglieder, und die Schrobenhausener Kolpingjugend führt traditionell ihr Theaterstück auf. Die jungen Theaterspielerinnen und -spieler brennen darauf, ihren Eltern das Ergebnis wochenlanger Proben präsentieren zu können.