Königsmoos
Bibbern für den guten Zweck

Der Königsmooser Gemeinderat beteiligt sich an der sogenannten "Cold Water Challenge"

29.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:53 Uhr

Die Königsmooser Gemeinderäte stiegen, angeführt von Vize-Bürgermeister Hubert Baudisch in den Rathausbrunnen und spendeten ihr Sitzungsgeld an die Neuburger Klinikclowns. - Foto: Hammerl

Königsmoos (ahl) Der Berger-Stammtisch aus Ludwigsmoos hatte den Königsmooser Gemeinderat herausgefordert. Der ließ sich nicht lumpen und nahm seinerseits an der sogenannten "Cold Water Challenge" teil. Das Sitzungsgeld in Höhe von 510 Euro spenden die Gemeinderäte an die Klinikclowns in Neuburg.

Tapfer, tapfer - bei Temperaturen um die fünf Grad Celsius zogen die Gemeinderäte, die immerhin fast vollständig erschienen waren, vor dem Königsmooser Rathaus Schuhe und Socken aus und stiegen barfuß in den Brunnen. Bürgermeister Heinrich Seißler gestattete die ungewöhnliche Brunnennutzung nicht nur, sondern hielt sie obendrein persönlich im Videofilm fest.

Bis die Würstel auf dem - zugegebenermaßen sehr schnellen - Gasgrill fertig waren, hielten es die Gemeinderäte allerdings nicht im kalten Wasser aus. Nachdem der stellvertretende Bürgermeister Hubert Baudisch, assistiert von Stefan Fäustlin, seine Rede geschwungen hatte, stießen beide noch mit ihren Mitstreitern an, dann ging es flugs wieder hinaus aus dem eisigen Wasser und hinein in Schuhe und Strümpfe.

Nach dem anregenden Fußbad schmeckten die Würstl vom Grill, den Markus Stemmer fachmännisch bediente, ganz besonders gut. "Wir haben uns gefreut, dass wir nominiert wurden", sagte Baudisch, "es ist uns eine Ehre - unsere Spende geht an die Clowns im Krankenhaus." Woraufhin Fäustlin noch genüsslich ergänzte: "Natürlich nominieren wir auch jemanden, und zwar die Gemeinderäte aus Ehekirchen, Karlskron und Karlshuld." Gegen den Vorschlag, den Ehekirchener Gemeinderat zu nominieren, habe er sich zwar zu wehren versucht, berichtete der Ehekirchener Verwaltungsleiter, sei aber überstimmt worden.

Der Königsmooser Gemeinderat befindet sich mit den "Rouden Möslern" und den Stockschützen in guter Gesellschaft - alle waren vom Berger-Stammtisch nominiert worden. "Die haben sich in den Graben gestellt und hatten die glorreiche Idee, uns zu benennen, erzählte Fäustlin, wie es dazu gekommen war, dass die Königsmooser Gemeinderäte dran glauben mussten. Wenn es "nur ein Schmarrn gewesen wäre", dann hätten sie nicht mitgemacht, fuhr er fort, doch für den guten sozialen Zweck wollten die Mitglieder des Gremiums kein Spielverderber sein und stiegen mal eben am Samstagnachmittag in den Rathausbrunnen. Den Videofilm gibt es auf der Website der Gemeinde Königsmoos unter der Adresse www.königsmoos.de zu sehen.