Grasheim
Könige tanzen Walzer

Sportschützensektion Reichertshofen feierte Ehrenabend

04.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:33 Uhr
Zum Ehrentanz der Schützenkönige der Sportschützensektion Reichertshofen spielte die Band Moospower einen Walzer und die Schützenkönige ließen sich nicht lange bitten. −Foto: Hammerl

Grasheim (SZ) Einen besonderen Abend beging die Sportschützensektion Reichertshofen des Schützengaus Ingolstadt. Neben der Pokalverleihung an die Sieger des Sektionsschießens und der Proklamation der neuen Schützenkönige wurde das silberne Fahnenjubiläum gefeiert.

Vor 25 Jahren, zum 40. Jubiläum der Sektion, hatten sie sich eine eigene Fahne geleistet. Was sehr ungewöhnlich sei, wie Vize-Gauschützenmeister Karl-Heinz Kraft sagte. Er sah darin ein Indiz dafür, wie rührig die Sektion sei, die auch sportlich zu den führenden Bayerns zähle. Sein Dank galt ganz besonders Ehrenschützenmeister Helmuth Hammerl, der die Sektion 23 Jahre lang geführt hatte, sowie der aktuellen Schützenmeisterin Gerlinde Reisner, die das Amt seit sieben Jahren innehat.

Wer gelernt habe, mit ruhiger Hand ein Ziel anzuvisieren, der biete gute Voraussetzungen dafür, auch im Leben Probleme gelassen anzugehen, so Karlshulds Bürgermeister Karl Seitle, der die Schirmherrschaft übernommen hatte. "Den Schützen geht daher der Ruf voraus, ausgeglichene und mit Bedacht handelnde Menschen zu sein", sagte Seitle und dankte den Immergrünschützen Grasheim um Schützenmeister Thomas Walter, die den Sektionsehrenabend ausrichteten. Rund 200 Schützen nahmen teil.

Schwitzen musste die Sektionschützenmeisterin, als es an die Kür der neuen Sektionskönige ging. Nachdem die Zweitplatzierte Anja Weber (SV Alt Hög) und der Drittplatzierte Stefan Schaile von Immergrün Grasheim bereits abgesagt hatten, meldete sich kurzfristig auch Michael Halmich krankheitsbedingt ab. "Eigentlich hatte ich es ihm ja nicht sagen wollen, aber als ich seine SMS bekam, da hab' ich zum Telefonhörer gegriffen, mich erstmal verwählt und ihm dann gesagt: ,Das kannst du mir nicht antun", erzählte sie, "wenn ich schon mal die Ehre habe, einen Sektionskönig vom eigenen Verein zu ehren'." Halmich ließ sich nicht lange bitten und kam, tanzte auch den Ehrenwalzer, wie zuvor alle amtierenden Schützenkönige der Sektionsvereine.

Zum 25-jährigen Jubiläum der Fahnenweihe waren alle 22 Ehrenmädchen von damals eingeladen, gekommen waren 11, darunter Astrid Russ, die ihr altes Festkleid trug. Gekommen waren auch die damaligen Organisatoren sowie Festleiter Helmuth Hammerl und Hans Pfab. "Die Fahnenweihe wird immer in Erinnerung bleiben, Hans", versicherte Reisner. "So perfekt organisiert und bis aufs Letzte ausgetüftelt." Nachdem Irmgard Seder, Josef Eckl und Karl Wiesbeck zu Ehrenmitgliedern ernannt worden, alle Schützenscheiben und die Pokale der Einzelwettbewerbe verteilt waren, ging der Ehrenabend in den gemütlichen Teil über.

Andrea Hammerl