Untermaxfeld
Klimaschutz als Thema

Frühere Abgeordnete Bulling-Schröter referiert

27.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:52 Uhr
Zufrieden: Referentin Eva Bulling- Schröter (v.l.), die Vorsitzende Franziska Berger, Reinhold Deuter (Technik) und Brigitte Gottschall vom Frauenbund. −Foto: Frauenbund Königsmoos

Untermaxfeld - Der Frauenbund Königsmoos hat einen Vortrag zum Thema Klimawandel organisiert.

Referentin war Eva Bulling-Schröter, ehemalige Bundestagsabgeordnete der Linken und frühere Vorsitzende des Umweltausschusses im Parlament. Der Saal war nahezu voll und es hatten sich auch einige Männer eingefunden, darunter Pfarrer Thomas Pendanam. Einen großen Teil ihres Vortrags widmete Bulling-Schröter, heute Landesvorsitzende der Linken, der Enzyklika "Laudato si'" von Papst Franziskus und legte sie den Besuchern ans Herz. Darin werden unter anderem die aktuellen Auswirkungen des Klimawandels und der Umweltzerstörung geschildert, aber es wird auch zum Dialog über die Art und Weise aufgefordert, wie die Menschheit die Zukunft des Planeten gestalten solle. Neben der Kritik an der immer weiter auseinanderklaffenden Reichtumsschere wird in der Enzyklika kritisiert, dass heute einige Wirtschaftszweige mehr Macht ausüben, als die Staaten selbst. Eine gesunde Politik müsse fähig sein, diese Herausforderungen anzunehmen, so der Papst. Weiterhin fordert er auf, die Schwächsten des Planeten zu schützen. Alles Thesen und Forderungen, die mit denen der Linken-Politikerin übereinstimmen. An den Vortrag schloss sich eine rege Diskussion über die Möglichkeiten an, direkt vor Ort ökologischer zu leben und zu handeln. Neben der Förderung von regionalen Produkten spielte dabei auch der öffentliche Nahverkehr in der Region und das Ausbluten kleiner bäuerlicher Betriebe eine Rolle. Als Resümee stimmten alle Anwesenden darin überein, dass es noch viel Handlungsbedarf gebe und es noch große Anstrengung brauche, damit die Zukunft der Jugend gesichert werden könne.

DK