Schrobenhausen
Kleine Künstler ganz groß

25 Kinder und Jugendliche nahmen heuer mit viel Erfolg und Freude an der Sommerakademie teil

21.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:50 Uhr
Sich künstlerisch zu betätigen, hat den Teilnehmern der Kleinen Sommerakademie nicht nur Spaß gemacht, die Ergebnisse können sich auch sehen lassen. Zum Abschluss kam auch Inge Eberle, Schrobenhausens Vizebürgermeisterin, zu Besuch. −Foto: Schweiger

Schrobenhausen (SZ) Eine ganze Woche lang haben 25 Kinder und Jugendliche im Rahmen der Kleinen Sommerakademie verschiedene Kunsttechniken ausprobiert. Unter Anleitung von Dozentinnen des Kunstvereins Schrobenhausen wurde in den Räumen der vhs fleißig gezeichnet, gemalt, gedruckt und mit Draht gearbeitet. Anhand der vielen strahlenden Gesichter am Ende, lässt sich mit Fug und Recht behautpten: das war ein Erfolg.

Dies sah man auch ganz am Schluss bei der Vernissage, bei der alle Kunstwerke präsentiert wurden. Neben den zahlreichen und kreativen Werken waren ausschließlich zufriedene und glückliche Gesichter zu sehen.

Vizebürgermeisterin Inge Eberle lobte das Engagement für die Kunst und war begeistert über die große Vielfalt und die Qualität der Ergebnisse. Scherzhaft erwähnte sie, da Schrobenhausen doch bereits den großen Maler Lenbach hervorgebracht hat, vielleicht sei ja irgendwann wieder so ein großes Talent dabei. Die kleine Sommerakademie wird im kommenden Jahr wieder in der dritten Ferienwoche fortgeführt.

Die Organisatorinnen Angelika Schweiger und Ulrike Halfmann bedankten sich bei den Eltern und den Nachwuchskünstlern, ebenso wie bei der vhs-Leiterin Jana Gerstmair, der stellvertretenden Bürgermeisterin Inge Eberle und der Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen, Birgit Cischek, für die finanzielle Unterstützung.