Karlshuld
Kirchenrenovierung unterstützt

12.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr
Freude auf beiden Seiten: Ludwig Stöckl (v.l.), Vorsitzender des Katholischen Arbeitervereins, übergab die Spende des Arbeitervereins an Kirchenpfleger Franz Meier und Pfarrer Paul Igbo. −Foto: Hammerl

Karlshuld (ahl) Einen symbolischen Scheck über 1000 Euro überreichte Ludwig Stöckl, Vorsitzender des Katholischen Arbeitervereins, während des Erntedankgottesdienstes an Kirchenpfleger Franz Meier und Pfarrer Paul Igbo.

Die Spende des Arbeitervereins ist für die anstehende Kirchenrenovierung der katholischen Pfarrkirche St. Ludwig Karlshuld gedacht. Damit sei das Spendenkonto für die Renovierung auf knapp 70000 Euro angewachsen, teilte der Kirchenpfleger mit.

Nachdem sich die veranschlagten Kosten für die Innensanierung der Pfarrkirche auf knapp eine Million Euro belaufen, hofft Meier nun, dass weitere Vereine dem guten Beispiel des Arbeitervereins folgen. Denn die Pfarrei wird einen Zuschuss von etwa 60 Prozent von der Diözese erhalten, was im Umkehrschluss heißt, dass etwa 40 Prozent aus Eigenmitteln beziehungsweise vor allem aus Spenden finanziert werden müssen. Insbesondere sakrale Gegenstände müssen von der Pfarrei selbst bezahlt werden.