Waidhofen
Kirchenkonzert zur 300-jährigen Jubiläumsfeier

Waidhofener Chöre musizierten in Pfarrkirche Mariä Reinigung und St. Wendelin

10.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:02 Uhr
Sophia Brummer
  −Foto: Alois Sigl

Waidhofen (SZ) Bevor das Jubiläumsjahr zum 300 Geburtstag der Pfarrkirche Mariä Reinigung und St. Wendelin im Oktober zu Ende geht, wurde am Sonntag noch einmal mit einem Konzert groß aufgefeiert. Unter dem Motto "Jubilate Deo!" stand das Konzert in Waidhofen, bei dem in der Kirche kein Platz frei blieb.

Die Schmidbachtaler begeisterten die Besucher unter anderem mit dem festlichen Hymnus zu Beginn der Feier von Friedrich Silcher. Außerdem spielte die Bläsergruppe "Festmusik" von Richard Wagner und "Heal the world" von Michael Jackson. Mit Stücken wie "Großmächtig bist du, unser Gott" von Helmut Gärtner und den Marienliedern "Wie schön glänzt die Sonn'" sowie "Gegrüßet seist Du, o Königin" überzeugte der Männerchor.

Ebenso zeigte der Kirchenchor sein Können. Von dessen Sängern waren die Werke "Ich will den Namen Gottes loben" von Johann Sebastian Bach, "Locus iste" von Anton Bruckner und zum Abschluss des Konzertes "Halleluja" von Georg Friedrich Händel zu hören. Beeindruckend war zudem das Lied "Gottes Engel weichen nie" von Johann von Sebastian Bach, gesungen von der Sopranistin Maria Hartleitner. Und auch der Jugendchor sorgte für Gänsehautmomente mit "Ich will singen" von Donya Brockway und "How great is our god" von Chris Tomlin. An der Orgel spielte Michael Stegmaier und Silvia Stegmaier spielte Querflöte.

Zum Schluss wurden dann alle Mitwirkenden mit einem tosenden Applaus belohnt. Die schöne musikalische Feier war eine der vielen Veranstaltungen, die über das ganze Festjahr organisiert worden sind - und sie brachte erneut festliche Stimmung bei den Besuchern auf.
 

Sophia Brummer