Schrobenhausen
Kifferrunde in Gartenhütte

25.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:40 Uhr

Schrobenhausen - Alleine kiffen erschien offensichtlich drei jungen Leuten in Schrobenhausen zu langweilig, deshalb trafen sie sich am Dienstagabend allen Ausgangsbeschränkungen in Coronazeiten zum Trotz in einer Gartenlaube.

Das störte einen Nachbarn.

Gegen 20.45 Uhr am Dienstagabend hatte nach Angaben der Polizei ein Bürger bei der Inspektion angerufen. Der Mann hatte mitgeteilt, dass sich in der Nachbarschaft mehrere Jugendliche in einer Gartenhütte aufhielten. Die Besatzung einer Polizeistreife traf vor Ort drei 18, 17 und 16 Jahre alte Jugendliche an. Die Beamten merkten schnell, was gespielt wurde, denn in der Laube roch es nach Marihuana. Bei genauem Hinsehen stellten die Beamten fest, dass die aus Schrobenhausen stammenden jungen Männer in der Hütte gemeinsam gekifft hatten. Weiteren Polizeiangaben zufolge gab es eine Durchsuchung bei einem Jugendlichen. Dabei haben die Beamten ein verbotenes Butterflymesser, eine geringe Menge Marihuana und verschiedene Rauschgiftutensilien sichergestellt. Alle drei erwartet nun wegen des Verstoßes gegen die Ausgangsbeschränkung eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz. Darüber hinaus, so die Polizei weiter, bekomme der 17-Jährige, auf dessen Grundstück die Kifferrunde stattfand, eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffen- und Betäubungsmittelgesetz.

SZ