Schrobenhausen
Josef Hader in Schrobenhausen

Für den Auftritt des Kabarettstars am Freitag gibt es noch Karten

20.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:35 Uhr
Josef Hader gibt ein Gastspiel in Schrobenhausen. −Foto: Hammer

Schrobenhausen (SZ) Für den Auftritt des österreichischen Kabarettstars Josef Hader am morgigen Freitag in der Alten Schweißerei der Firma Bauer gibt es noch Karten.

Um 20 Uhr geht's los, dann bringt Hader sein Programm "Hader spielt Hader" auf die Bühne.

So heißt das Programm, in dem er verschiedene Bausteine, die in seiner langen Karriere entstanden sind, neu zusammenfügt. Er hat seine ganz eigene Art, Kabarett zu machen.

Aus den vergangenen fünf Programmen, die durchwegs geschlossene Theaterabende sind, hat Josef Hader nun also Teile herausgenommen und zu kleinen Monologen geformt. Manches kommt einem deswegen so bekannt vor an diesem Abend, von früher, von irgendwo. Und er gibt auch zu, dass er gestohlen hat. Doch kommt es darauf an? Bei dem guten Verhältnis von Täter und Opfer. . .

Aus der Fülle der Figuren, die Hader im Laufe vieler Bühnenjahre entwickelt hat, entsteht nun eine Geschichte, die eines für sich beanspruchen kann: ein neues Hader-Programm zu sein.

Es wäre aber kein echtes Hader-Programm, wenn das Abspielen alter Nummern nicht auch zu gewissen Problemen führen würde, bis hin zum völligen Gedächtnisverlust.

Josef Hader selbst freut sich übrigens schon auf den Abend in Schrobenhausen, denn er spiele gerne im ländlichen Raum, sagt er. "Das Publikum ist auf dem Land ist oft schöner durchgemischt, und umso lebendiger ist es. "

In der Großstadt, da könne es passieren, dass nur eine Generation da ist, auf dem Land eher nicht. Wie das ist, wenn sich auf dem Land vor der Haustür etwas rührt, das weiß Hader sehr genau. Er komme ja selber vom Land "und wir waren immer stolz drauf, wenn bei uns etwas passiert", so Hader.

Karten für den Abend mit dem Meister des Kabaretts gibt es in der Geschäftsstelle der Schrobenhausener Zeitung, Telefon (08252) 8954-45, Regensburger Straße 4 in Schrobenhausen oder an den bekannten Vorverkaufsstellen in der Region.