Aresing
Jede Menge Bauangelegenheiten

Der Aresinger Gemeinderat hatte sich mit 13 Anträgen zu beschäftigen

03.03.2020 | Stand 23.09.2023, 11:01 Uhr
Rosensteig: Zwei Doppelhäuser und zwei Einfamilienhäuser sollen auf der rund 1900 Quadratmeter großen Fläche entstehen. −Foto: Preckel

Aresing - Eine Gemeinderatssitzung, in der es sich ausschließlich um Bauangelegenheiten handelte, beschäftigte die Volksvertreter bei der jüngsten Zusammenkunft am Montag im Aresinger Rathaus.

Nachdem Bürgermeister Klaus Angermeier (CSU) einen weiteren Tagesordnungspunkt, nämlich die Asphaltierung eines Feld- und Waldweges bei Oberlauterbach aufgrund von Grundbesitzangelegenheiten in den nichtöffentlichen Teil der Sitzung schieben musste, war über stolze 13 Anträge von Bauwerbern zu befinden, die alle auch das gemeindliche Einvernehmen erhielten.
Allein sechs Punkte umfasste ein Bauantrag im Ortsteil Rosensteig, wo ein 1900 Quadratmeter großes Grundstück mit Wohnhäuser bebaut werden soll. "Hier gibt es ja bereits einen genehmigten Vorbescheid vom Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen", erklärte der Bürgermeister. Das Areal habe zwar die Straßenbezeichnung "Am Unterholz", liege aber genau gegenüber der Bushaltestelle an der Staatsstraße. Entstehen sollen auf dem Privatgrundstück zwei Doppelhäuser und zwei Einfamilienhäuser.

"In unserem Flächennutzungsplan ist die Fläche als Dorfgebiet gekennzeichnet", informierte Klaus Angermeier. Demnach stünde dort einer Bebauung nichts entgegen. Das sah in dem Vorbescheid wohl auch die Baubehörde im Landratsamt so, die keine Einwände zu dem Vorhaben signalisierte. Wie Angermeier mitteilte, sollen die Häuser von einem Bauträger errichtet werden, der die Immobilien wohl schlüsselfertig zum Verkauf anbieten dürfte. Ein Manko hatte die Angelegenheit aber doch, denn, so berichtete der Bürgermeister: "Nachbarn des Grundstückes haben nicht unterschrieben. " Diese Nachbarn würden vom Landratsamt Post erhalten und um Stellungnahme gebeten. Der Gemeinderat Aresing jedenfalls hatte keine Einwände gegen das Projekt.
Auch keine Einwände gab es zum Umbau einer ehemaligen Metzgerei mitten im Ort, in der jetzt Wohnungen eingerichtet werden sollen. Weitere Einverständnisse erteilte der Rat etwa zu einem Neubau eines Wohnhauses in Niederdorf, zum Umbau und zur Aufstockung eines bestehenden Wohnhauses Am Mühlring in Aresing und auch zu einem Teil-Ersatzneubau eines landwirtschaftliches Gebäudes (bei der früheren Sparkasse) in Aresing.

Nach der Information zum Bau eines Einfamilienhauses im Freistellungsverfahren im Baugebiet Hänggasse gab es im gleichen Baugebiet dann doch noch Unstimmigkeiten im Gremium: Zwar genehmigte der Gemeinderat eine vom Antragsteller gewünschte Stützmauer, doch in einem Bereich wurde dem Antrag auf isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans für die Errichtung von Stelen entlang der Grundstücksgrenze zur Straße Meisenweg nicht zugestimmt.

Im April, so informierte der Bürgermeister, soll die beschlossene Errichtung einer Photovoltaikanlage auf die Überdachung der BCA-Stockbahnen montiert und in Betrieb genommen werden. Der Auftrag in Höhe von knapp 88000 Euro sei in nichtöffentlicher Sitzung vergeben worden.

SZ

Günter Preckel