Schrobenhausen
Ist sie das oder ist sie das nicht ...?

Irritierender Schrobenhausener Schnappschuss

18.01.2021 | Stand 22.01.2021, 3:34 Uhr
Dieses Foto entstand ganz in der Nähe der Schrobenhausener Stadtwerke. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen - Die CDU hat am Samstag virtuell getagt, und die Kanzlerin? Ja, was hat eigentlich Angela Merkel gemacht, als die große, wegweisende Weichenstellung virtuell auf den Weg gebracht wurde? Sie hat sich zwar einmal zum Parteitag zugeschaltet, aber das kann man ja von überall tun, und wie man beim Hintergrund schummeln kann, weiß jeder, der schon mal mit einer virtuellen Meeting-Software gearbeitet hat. Kann am Ende dieses Foto darüber Aufschluss geben, das der SZ-Redaktion zugespielt wurde?

Das Fenster auf dem Foto gehört zu einem Wohnhauses ganz in der Nähe der Schrobenhausener Stadtwerke. Die Dame, die da freundlich zum Fenster hinauslugt, kommt einem schon bekannt vor, oder? Hat da jemand Bekannte in Schrobenhausen? Eine haushaltsfremde Besucherin pro Hausstand ist ja bekanntlich auch im Lockdown zulässig. So viel ist sicher: Die Dame am Fenster ließ sich bereitwillig knipsen, sie machte keine Anstalten, die Vorhänge zuzuziehen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Schrobenhausen sieht man auch nicht alle Tage. Eine beeindruckende Erscheinung ist sie allemal, schließlich ist sie nicht aus Pappe. Oder am Ende etwa doch?

mpy