Hohenwart
Stimmungsvolles Konzert

Hohenwart Gruppen bieten weihnachtliche Musik und Texte

26.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:49 Uhr

In der besonderen Atmosphäre der Klosterkirche gaben mehrere Gruppen aus dem Gemeindebereich Hohenwart ein stimmungsvolles Weihnachtskonzert - Foto: oh

Hohenwart (oh) Hätte es Eintrittskarten gegeben für dieses Weihnachtskonzert des Hohenwarter Liederkranzes, hätte „ausverkauft“ an der Tür der Klosterkirche gestanden.

Zahlreiche Musikfreunde wollten es nicht verpassen, sich im Rahmen der SZ-Aktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ kurz vor dem Fest von Musikern aus dem Gemeindebereich Hohenwart auf Weihnachten einstimmen zu lassen und mit ihren Spenden gleichzeitig ein gutes Werk zu tun. Walter Kreitmayr begrüßte die Zuhörer und die Mitwirkenden. Der Liederkranz hatte das Konzert organisiert und es geschafft, ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellen. Jede Gruppe sorgte auf ihre eigene Art für weihnachtliche Stimmung, es wurde ein kurzweiliger Abend mit hochkarätigen Beiträgen.

Die Hohenwart Singers unter der Leitung von Claudia Spieß begannen mit schwungvollen Liedern, modern und gerade auf das jüngere Publikum zugeschnitten. Die Musebuam boten traditionellere Melodien, der Hohenwarter Zwoagsang und Hans Klepmeir an der Zither hatten einige Volksweisen einstudiert. Einen schönen Kontrast zu den zwei Frauenstimmen boten im Anschluss mit Gitarrenbegleitung die drei Männer des Weichenrieder Dreigsangs. Ebenfalls zu dritt und mit Gitarrenbegleitung traten die Weichenrieder Madln unter der Leitung von Inge Kufer auf. Dann schwiegen die Instrumente und Hans Schweiger las „Weihnachtsgedanken“ vor, ehe der Liederkranz Hohenwart unter der Leitung von Bernhard Kipfelsberger für das Finale sorgte.

Das begeisterte Publikum dankte den Mitwirkenden mit lang anhaltendem Applaus. Zum Schluss sangen Musiker und Zuschauer gemeinsam das Lied „Stille Nacht“. Anschließend gab es noch Punsch und Plätzchen im Grünen Saal von Regens Wagner.