Schrobenhausen
"Höhere Gewalt"

Fotoclub Schrobenhausen sagt heute Abend Eröffnung der Jubiläumsausstellung morgen Mittag ab

19.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Sagte kurzfristig die Jubiläumsausstellung des Fotoclubs Schrobenhausen ab: Vorsitzender Herbert Haas. −Foto: Spindler, Jürgen, Schrobenhausen

Schrobenhausen (jsp) Die Jubiläumsausstellung des Schrobenhausener Fotoclubs "40 Bilder für 40 Jahre" wurde heute Abend kurzfristig abgesagt. Der neue Termin für die öffentlichen Vernissage soll am Sonntag, 3. Juni, um 14 Uhr, im Garten des Pflegschlossmuseums stattfinden.

Der Vorsitzende des Fotoclubs, Herbert Haas begründete die kurzfristige Absage der Ausstellungseröffnung, die für morgen Mittag geplant war, mit "höherer Gewalt". Was genau damit gemeint war, hatte Haas in einer E-Mail nicht mitgeteilt. Über genaue Gründe gab es ebenfalls keine Auskünfte. "Leider und sehr schweren Herzens", so Haas, sei die Absage ausgesprochen worden. "Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen und wir hatten bis heute spätnachmittags gehofft, dass es doch noch klappen könnte - was leider nicht möglich war", schrieb Haas in der Mitteilung.

Die Ausstellungseröffnung soll nun laut Haas in zwei Wochen nachgeholt werden. Damit soll die Schau voraussichtlich am Sonntag, 3. Juni, ebenfalls wieder um 14 Uhr im Pflegschlossgarten eröffnet werden.

Eigentlich hätte die Ausstellung bereits im vergangenen Jahr stattfinden sollen - genau 40 Jahre nach der Gründung des Vereins im Jahr 1977. Allerdings musste der Termin ebenfalls abgesagt werden: Damals wegen der Bauarbeiten zur Brandschutzsanierung des Pflegschlosses. Heuer sollte die Jubiläumsausstellung des Fotoclubs - mit einem Jahr Verspätung - über die Bühne gehen.